Wie viel kostet ein Hund in Vietnam?

8 Antworten

Nein, das kannst du nicht - auch deine Eltern, die das machen müssten, können das nicht.

Ein Hund aus dem Nicht-EU-Ausland braucht jede Menge Papiere und Untersuchungen. Er muss z.B. gegen Tollwut geimpft werden. Dann muss nach einigen Wochen sein Blut in ein von der EU zertifiziertes Labor geschickt werden und dort wird es auf den Impftiter untersucht - also darauf, ob sich ausreichend Antikörper gebildet haben.

Wenn sich ausreichend Antikörper gebildet haben, muss der Hund noch einmal 3 Monate warten, bis er überhaupt in die EU einreisen darf. Er ist dann also mindestens 7 Monate alt - und diese ganzen Monate muss man abwarten.

Dann muss er natürlich gechippt werden und ein tierärztliches Gesundheitszeugnis braucht er auch noch.

Die Kosten dafür betragen mind. 500 Euro, dann kommen natürlich noch die Kosten für die Tierschutz-Orga und die Flugkosten - dann kommt man sicher auf ca. 1000 Euro insgesamt.

Hallo697
Fragesteller

Dann kann ich das glaube ich nicht machen 😔

dsupper  03.10.2020, 20:31
@Hallo697

nein, du kannst das ohnehin nicht machen, denn das können nur Erwachsene

SleepingPill  03.10.2020, 20:45
@Hallo697

Neben den Kosten musst du auch die lange Quarantäne bedenken. Willst du das wirklich dem Hund antun? Abgesehen davon sind Straßenhunde nicht unbedingt auch gute Haushunde, weil sie nicht auf Menschen sozialisiert sind. Das ist manchmal nicht einfach, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Such nach einer Möglichkeit, ihn dort zu versorgen. Z.B. bei einer Organisation oder eine Pflegefamilie und übernimm eine Patenschaft für ihn, damit die laufenden Kosten gedeckt sind.

Ich will's nucht essen?! Was soll der Satz denn?

Und wie willst du das anstellen? Ist es eim Rassehund, ein Straßenhund, ein Plüschhund?

Und nein, du kannst keinen Hund ohne Papiere aus Vietnam mitbringen.

Das Tier muss alle notwendigen Papiere, Impfungen und wahrscheinlich auch eine Quarantäne haben bevor es zu dir kann.

ohne Papiere geht nix - Impfungen Chip usw; da sind locker 500€ zu veranschlagen

mit 12 ... was sagen die Eltern zu deiner Idee

Hallo697
Fragesteller

Die sagen ja

Hallo697
Fragesteller

Hö warum 500€

SleepingPill  03.10.2020, 20:23
@Hallo697

Impfen und Chippen kostet ca. 150€. Er braucht aber auch Papiere und z.B. einen Tollwut-Test und allgemein ein ärztliches Attest. Flug und Quarantäne kosten auch. Also 500 sind sicher vorsichtig geschätzt.

Wieso willst du überhaupt einen Hund aus Vietnam? Gibts hier nicht genug?

Ohne Papiere kannst du ihn jedenfalls nicht einführen. Er braucht einen Impfpass. Und er müsste bis zu 8 Wochen in Quarantäne.

Hallo697
Fragesteller

Er sitzt auf der Strase und ich kann ihn ein Zuhause geben

Nein, den kannst und darfst Du natürlich nicht so einfach mitnehmen.

Der muss alle erforderlichen Impfungen und Papiere haben.

In Deutschland bleibt der dann erst mal lange in Quarantäne.

Hallo697
Fragesteller

Manche werden einfachso ohne Papiere verkauft

alarm67  03.10.2020, 20:12
@Hallo697

Tja, dann wird das wohl nichts.

In Deutschland gibt es in den Tierheimen genug Hunde, Katzen, ... denen Du, sofern Du geeignet bist, helfen kannst.

Wheppa  03.10.2020, 20:12
@Hallo697

Verkaufen ist das eine. Nach Deutschland einführen das wesentlich ausschlaggebendere...

Hallo697
Fragesteller
@alarm67

Aber da ist ein Hund den ich auf der Straße gefunden hab und den würde ich gern mitnehmen ich kann ihn ja nicht auf der Straße sterben lassen

peterobm  03.10.2020, 20:17
@Hallo697

bis alle Papiere vorhanden sind, die Impfung durch ist- rechne mal mind. 3-4 Wochen

Wheppa  03.10.2020, 20:18
@Hallo697

Mit "ich will aber" wird das nicht funktionieren und langsam glaube ich, dass du uns gezielt provozierst.

LukaUndShiba  03.10.2020, 20:19
@Hallo697

Kannst du dich mal entscheiden ob er nun verkauft wird oder du ihn gefunden hast?!

SleepingPill  03.10.2020, 20:26
@Wheppa

Wer macht in solchen Zeiten nicht gerne eine Asien-Reise?😆

William1307  03.10.2020, 21:09
@Hallo697

Soso - willst Du. Du bist also gerade in Vietnam, hast einen Hund gefunden und Deine Eltern sagen - den nehmen wir eben mal mit ?

Dass Du als Kind keine Vorstellung davon hast dass es nicht so einfach geht ist eine Sache - Deine Eltern sollten schlauer sein.

Hallo697
Fragesteller
@William1307

dann haben sie mich wohl angelogen damit ich die nicht weiter nerve