Darf man von Albanien ein Hund mit nach Deutschland nehmen im Flieger?

6 Antworten

Hallo,

erstens kommt das auf die Airline an und zweitens darauf, ob du die notwendigen Einreisebestimmungen gewährleisten kannst.

Ein Hund muss mind. 15 Wochen alt sein - da er erst mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden kann und dann noch die 21tägige Wirkzeit gegeben sein muss.

Ansonsten braucht der Hund einen Mikrochip und den EU-Heimtierausweis. Die Tollwutimpfung muss mind. 21 Tage zurückliegen.

Nur dann, wenn alle Auflagen erfüllt wurden. Tierärztliche Untersuchungen auf Tollwut, oder andere ansteckende und tödliche Krankheiten und alle Impfungen erfolgt sind. Erkundige Dich beim Veterinärsamt.

Albanien ist nicht Mitglied der EU, daher gibt es verschärfte Einreisebestimmungen. Der Hund muss folgende Bedingungen erfüllen

1. Microchip

2. Tollwutimpfung, die mindestens 28 Tage alt sein muss

3. Titerbestimmung (für Tollwut) von einem ANERKANNTEN Labor

4. Impfausweis

5. Erklärung eines Amtstierarztes, dass es sich bei dem auszuführenden Tier um das handelt, wie es hier aufgeführt wurde, dass es gesund ist. Diese Erklärung darf bei der Einfurh nach D nicht älter als 8 Tage sein

6. Eine Erklärung von Dir, dass es sich um Dein Tier handelt und damit nicht gehandelt wird (Formblatt, bekommt man beim Amtstierarzt)

Da eine Tollwutimpfung erst ab einem bestimmten Alter möglich ist, ist die Einfuhr eines Welpen fast unmöglich, genauso wie die Mitnahme eines Straßenhundes, wenn man nur 3 Wochen im Urlaub ist.

Wenn Du etwas für das Tier tun willst, suche eine Tierschutzorganisation in Albanien, die sich weiter um den Hund kümmert.

Und nicht dass Du auf die Idee kommst, du nimmst den Hund "einfach" mit: Dann würde er in Deutschland beschlagnahmt und auf Deine Kosten untergebracht. Das kann schnell in die tausende Euro gehen, weil dann hier alle Untersuchungen und Blutentnahmen, Quarantäne und Behandlungen in D gemacht werden müssen.

Einfach So? Nein.

Wenn er allerdings die Einreisebestimmungen erfüllt (www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/HeimtiereEinreiseregelung.html) und die Airline Tiere mitnimmt (und noch Platz hat), könnte es klappen.

Wenn der Hund noch nicht ausreisefertig ist, ihr ihm aber unbedingt ein Zuhause geben möchtet, solltet ihr euch eine Tierschutzorganisation suchen, die sich, gegen Kostenübernahme, so lange um den Hund kümmert.

Wenn er die ganzen Deutschen Impfungen hat und Untersucht würde wie er in Deutschland untersucht wird dann ja ansonsten Nein