Hund aus Polen adoptieren und nach Deutschland mitnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass du die Welt eines Hundes retten willst.

Da Polen zur EU gehört, ist die Einfuhr nach Deutschland auch kein Problem.

Der Hund muss vor Grenzübertritt mind. 15 Wochen alt sein und drei Wochen zuvor gegen Tollwut geimpft worden sein.

Er braucht einen Mikrochip und einen EU-Heimtierpass, in dem Mikrochip und Tollwutimpfung und seine ganzen Daten - nebst Foto - vermerkt sind.

Dann kann es losgehen in ein schönes neues Leben ...

Gutes Gelingen

Daniela

Ich hab auch schon einen Welpen in Polen gekauft. Er muss aber Tollwut geimpft sein und älter als 4 Wochen. Sollte es ein Rassehund sein, achte darauf, dass er FCI Papiere hat.

Paulina42  25.08.2017, 20:42

Ich meinte die Tollwutimpfung muss 4 Wochen sein bzw 21 Tage Minimum

Wenn er alle Bestimmungen erfüllt, sollte es kein Problem sein. (www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/HeimtiereEinreiseregelung.html) Meine Hunde stammen aus einem privatem rumänischem Tierheim und ich hatte nie Probleme. Auch nicht, als ich meine  eine Hündin selber geholt habe.

Ich würde euch raten den Hund einmal durchchecken und auch auf Mittelmeerkrankheiten testen zu lassen, auch wenn das keine Pflicht ist.

Wenn der Hund nicht ausreisefertig sein sollte, wenn ihr zurück nach Deutschland müsst, solltet ihr euch einen Verein oder Tierschützer in der Gegend suchen, die den Hund (gegen Kostenübernahme) aufnehmen und ggf. ausreisefertig machen. Diese können euch dann auch helfen den Transport nach Deutschland zu organisieren.

kann ich ihn adoptieren und mit nach Deutschland nehmen?

der Hund muß gechipt und gegen Tollwut geimpft sein, diese Impfung muß bei Einfuhr mind. 21 Tage alt sein, Der Heimtierausweis muß oben genannte Maßnahmen belegen.

Wenn es kein welpe mehr ist, ich bin mir nicht mehr genau sicher ab wievielten Monat, braucht er einen Impfpass.