Wie viel kostet ein Hund in Korea und dessen Flug,papiere,tierarzt,..?

11 Antworten

Ich verstehe nicht ganz den Grund. Wenn du in einem Land Urlaub machst, in dem es viele Straßenhunde oder welche im Tierheim gibt, dann ist es ja sinnvoll, einen zu retten. Aber einen Hund im weit entfernten Ausland von einem Züchter zu kaufen, um ihn dann teuer und aufwändig nach Deutschland zu bringen inklusive aller Papiere, Impfungen, dem Flug etc. Da würde ich dich gerne fragen, wieso man so etwas tun möchte. Mir erschließt sich da der Grund dafür nicht. Es ist ja auch nicht so, dass es in Korea bestimmte Hunderassen gäbe, die es hier nicht gibt.

Ich verstehe nicht ganz... Möchtest du einen Hund nach Korea mitnehmen oder von Korea mitnehmen? Beides ist eine schlechte Idee. Wenn du einen Hund von Korea mitnehmen möchtest, warum suchst du dir nicht einen Hund in Deutschland und ersparst dem armen Tier die traumatische Erfahrung? Und wenn du einen Hund von Deutschland nach Korea mitnehmen willst, gib den Hund doch in der Zeit an jemanden, der sich solange um das Tier kümmern kann, z.B. Freunde, Verwandte...

Na zum Glück dauert es Monate lang einen Hund von Korea hier einzuführen, den kannst du nicht in deinem Urlaub kaufen und dann direkt mitnehmen.

Zum Glück des Hundes denn dieser Flug wäre die Hölle für ihn und traumatisierenden.

DE hat sehr viele gute Züchter von fast jeder Rasse solange sie nicht extrem selten ist (www.vdh.de) und die Tierheime sind auch voll.

Genug Auswahl für dich also und keinen Grund im Ausland so weit weg zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Deamonia  18.09.2020, 12:10

Kann mir nur vorstellen, das der Fragesteller eine bestimmte Rasse möchte, die hier evtl. nicht zur Zucht zugelassen ist.

Wobei ich jetzt spontan keine Qualzucht Rasse speziell aus Korea kenne...

Wieso findest du keine Infos? Guckst du hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/korearepublik-node/korearepubliksicherheit/216132

Haustiere (Hunde und Katzen), die aus Deutschland eingeführt werden, benötigen einen Mikrochip, ein Tiergesundheitszeugnis, in dem die Identifikationsnummer des Chips angegeben ist, und für Tiere, die älter als 90 Tage sind, einen Nachweis, dass sie mindestens 3 Monate und höchstens 24 Monate vor Einreise einem Test auf Antikörper gegen Tollwut unterzogen wurden. Der Antikörpertest muss in einem international anerkannten Labor durchgeführt worden sein und einen Wert von mindestens 0,5 IU/ml ergeben haben. Das Testergebnis muss im Tiergesundheitszeugnis festgehalten sein. Werden diese Nachweise nicht erbracht, werden die Haustiere in Quarantäne genommen.

Mit diesen Infos gehst du zu deinem Tierarzt und fragst, was das kostet. Und dann rufst du bei der Fluglinie an, mit der du fliegen willst, und fragst, was der Hundetransport kostet.

Mugua  18.09.2020, 12:08

Anmerkung: Im Nachhinein wird mir klar, dass die Frage missverständlich ist. Es kann sowohl gemeint sein, dass der FS seinen Hund mit in den Urlaub nehmen will, als auch, dass er nach dem Urlaub einen Hund aus Korea nach Deutschland mitnehmen möchte. Nunja.

Deamonia  18.09.2020, 12:09

Eeeehm der Fragesteller möchte es aber genau anders rum machen...

Mugua  18.09.2020, 12:11
@Deamonia

Ne, seine Frage kann beides bedeuten. "ich plane nächstes Jahr ein Urlaub In Korea. Ich plane dabei, ein Hund mitzunehmen." Das kann durchaus heissen, dass er seinen Hund mit nach Korea in den Urlaub nehmen möchte. Wie gesagt: ist nicht eindeutig formuliert.

Deamonia  18.09.2020, 12:14
@Mugua

Da er fragt, was ein Hund kosten würde (Kosten des Hundes, Tierarzt kosten, Flugkosten, Papier) ist meiner Meinung nach davon auszugehen, das der noch gekauft werden muss. ;)

Aber könnte mich natürlich auch irren ^^

Mugua  18.09.2020, 12:15
@Deamonia

Wär halt schon toll, wenn die Leute, die hier Hilfe suchen, klar und deutlich sagen könnten, was sie eigentlich wollen, anstatt so ein Durcheinander zu fabrizieren... Das würde den Antwortern regelmäßig Zeit ersparen...

Du willst einen Hund nach Korea mitnehmen? Da mußt du die koreanischen Einfuhrbestimmungen für lebende Tiere erst mal rausfinden.

Für die Einreise nach De gilt dieses:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtiere-einreiseregelung.html

Für jeden Hund gilt: So ein Flug ist eine Tortur.

Deamonia  18.09.2020, 12:11

Genau anders rum, er will einen in Korea kaufen, und nach Hause mitnehmen (noch dümmere Idee! )

Bitterkraut  18.09.2020, 12:14
@Deamonia

Ich hab ja beide Varianten angesprochen und Info für die Einfurt nach DE verlinkt. Tierfreunde und Hundeliebhaber kämen eh nicht auf so eine absurde Idee, einem Hund eine solche Tortur zuzumuten. Auch nicht, wenn es umsonst zu machen wäre.

Deamonia  18.09.2020, 12:15
@Bitterkraut

ups, glatt das De überlesen ^^;

Tierfreunde und Hundeliebhaber kämen eh nicht auf so eine absurde Idee, einem Hund eine solche Tortur zuzumuten.

Volle Zustimmung ^^

Bitterkraut  18.09.2020, 12:19

PS: Korea ist ein nicht gelistetes Drittland.