Kann man Hunde ohne Papiere züchten, ohne dabei gleich in die Kategorie Vermehrerin zu fallen?

8 Antworten

Damit wirst du ein vermehrer ob du willst oder nicht.

Zudem wo willst du das nach holen was Züchter in Seminaren lernen?

Zudem werden züchter regelmäßig überprüft ob genug Platz da ist, wie die Hunde aufwachsen usw. und das macht kein Tierarzt.

Lass es bleiben es gibt genug solcher Hunde!

Zudem wenn du es ohne Papiere machst die Aufzucht EXTREM teuer für dich wird.

Selbst wenn ein Züchter 1.500€ verlangt verdient er so gut wie nichts dabei weil alles vorher für die Aufzucht drauf ging. Was glaubst du was für einen Verlust du machst wenn du nur 200 - 500€ (wenn überhaupt) für deine Hunde verlangen kannst.

Und es kann auch passieren das ein oder mehrere Welpen ne teure Behandlung brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Zuchttauglichkeit kann nur wirklich über die entsprechenden Rassehundvereine festgestellt werden - viele Ausstellungen und - je nach Rasse - gesundheitliche Untersuchungen sind dafür notwendig.

Diese Ausstellungen kannst du ohnehin nur mit einem anerkannten Rassehund - also mit vollständigen Papieren und im Zuchtbuch eingetragen - besuchen.

Was willst du mit einem Gentest bei einem Mischling? (Denn jeder nicht im Zuchtbuch eingetragene Hund ist nun mal ein Mischling). So ein Test würde dir gar nichts bringen und ist sehr teuer.

Woher nimmst du das Wissen und die Erfahrung? Jungzüchter im Verein haben immer viele hilfreiche Leute zur Seite stehen - das fängt bei Vereinskollegen an und hört beim Landeszuchtwart auf. Die vielen Seminare kannst du auch nicht besuchen, wenn du dem Verband/Verein nicht angehörst.

Lass es sein - denn Hundeelend gibt es mehr als genug - es braucht nicht noch mehr Hunde, die letzten Endes keiner will oder die nach wenigen Monaten wie ein Wanderpokal von einer Hand in die nächste gegeben werden und schlussendlich im Tierheim landen.

Das ändert nichts, ist sinnloses vermehren.

Auch wenn du Rüde und Hündin hast, die sämtliche wichtigen Untersuchungen haben, was ist mit deren Vorfahren? Und die davor ? Und die davor? Sind dort auch alle rassespezifischen Krankheiten ausgeschlossen?

Viele überspringen auch mal mehrere Generationen. Bitte lasst es sein!!!

Infoistgut  25.10.2021, 22:38

Ich habe vor Kurzem gelesen, dass zuchtuntaugliche Rassehunde mit Papieren ins Ausland gebracht werden um dort die Zuchttauglichkeit zu bekommen.
Außerdem bekommen Rassehunde, die ihre Abstammung per DNA Abgleich nachweisen, Papiere.

ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Wahrscheinlich beim TA als ich mit den Katzen zum Impfen war.

Kennt jemand die Quelle?

Einafets2808  15.02.2022, 19:27
@Infoistgut

"Abstammung per DNA Abgleich nachweisen, Papiere."

Das ist möglich, wenn man mindestens 1 Elternteil mit Papieren kann. Und es ist ein langer Weg, bis dieser Hund angekört wird.

Hallo, es gibt in Deutschland genug Erwachsene Hunde die ein neues Zuhause suchen.

Warum? Weil jeder einen Welpen haben will und jeder seine Hündin werfen lässt!

Tatsache ist das, die meisten Hunde, auch Rassehunde vom Züchter, mit ca 12 Monaten abgegeben werden. Dann stellen die Besitzer fest, das es zuviel Arbeit und Verantwortung ist. Oder sich die Lebensbedingungen änder weil man Arbeiten gehen muss usw

Sei kein Teil davon! Zeige Verantwortung!

Welpen verkaufen sich schnell, mit ca 12 Monaten wollen die Besitzer sie oft nur noch los werden.

Infoistgut  25.10.2021, 22:26

„Die meisten Züchter- Hunde werden mit 12 Monaten weitergeben.“ Bitte um Erklärung wie die These zustande kommt. Danke

*Können* kann man alles...aber man sollte es nicht tun. Wenn mal was *passiert*, und die Hündin ungewollt trächtig wird...man es zu spät entdeckt für die *Pille danach*...dann sollte man sich sehr früh um einen guten Platz für die Welpen kümmern.

Aber gewollt züchten, mit einem Hund, welcher nicht angekört und keinem Zuchtverband angeschlossen ist...ist schlichtweg ein *No Go*...auch wenn das Tierchen noch sooo süss ist, und man soooo gerne einen Nachkommen davon hätte.

Dazu kommt, dass die ca 10 - 12 wöchige Aufzucht der Welpen sehr kostspielig ist ( Tierarzt...impfen...entwurmen...Spezialfutter etc ) und ausserdem ein 24 Stunden Job für den Besitzer.

Auf gut deutsch.....lass besser die Finger davon.

Goldblau
Fragesteller

O.k Danke für die Warnung