Kann man Papiere für Hunde neu anfordern?

6 Antworten

Doch das nennt man klauen oder meinst du es wäre kein Diebstahl wenn jemand eine Wohnung ausräumt solange er eine Telefonnummer hinterlässt?

Dann nächster Punkt, "die Papiere" nennt man die Ahnentafel des FCI und seinen angegliederten Vereinen, also der "Reinrassigkeitsnachweis". Die könnte man meines Wissens neu Beantragen wenn sie verloren gegangen sind, das ist aber nicht ganz so einfach. Mit seinem geklauten Hund bekäme man keine.

Der Impfpass ist was ganz anderes. Das ist halt wie bei einem Tierschutzhund auch. Der Hund bekommt einfach einen Neuen.

Brauchen tut ein Hund einen Impfpass übrigens nur bei Grenzübertritt oder auf Prüfungen o.ä.

Auch wenn deine Definition eines Diebstahls eine andere sein mag, so führt aber kein Weg daran vorbei, dass es genau das war.

Ein Hund ist grundsätzlich eine Sache und wer eine bewegliche Sache ohne Erlaubnis des Eigentümers wegnimmt, der begeht einen Diebstahl.

Wer sagt denn, dass die Telefonnummer beim Eigentümer überhaupt angekommen ist, er sie erhalten hat .... wenn er doch besoffen war (wie du schreibst).

Nirgendwo in Deutschland gibt es für Hunde eine Impfpflicht. Und mit "Papieren" meinst du sicher den Impfpass? Sollte es sich um einen reinrassigen Hund handeln und um die Ahnentafel vom Zuchtbuchamt, so wird dein Bekannter die nicht erhalten können. Denn dazu müsste er einen schriftlichen Kauf-/Schenkungsvertrag vorweisen können - nur dann könnte man u.U. glaubhaft machen, dass Ahnentafel etc. verloren gegangen sind und neue beantragen. Das kann aber eben nur der Eigentümer, nicht der Besitzer.

Einen Impfausweis kann man beim TA neu ausstellen lassen - natürlich nur nach erneuter kompletter Impfung. Dazu braucht der Hund einen Mikrochip - der TA kann schauen, ob er einen findet, oder einen neuen setzen.

Trotzdem begründet das alles kein Eigentum deines Bekannten an diesem Hund.

Doch, der Hund ist geklaut. Wieso sollte das anders sein?

der Hund muss also dem Eigentümer zurückgegeben werden und dein Freund muss sich um die Papiere keine Gedanken machen.

WENN es ein reinrassiges Tier mit Papieren ist... die bekommt man nur beim Zuchtverband. Dazu muss man aber ein wenig mehr von dem Tier wissen als dessen Namen... eine Ersatzausstellung ist unmöglich ohne genetischen Nachweis der Abstammung.

Impfpass...stellt der Tierarzt neu aus. Das Tier wird dann halt ggf noch einmal komplett durchgeimpft.

Ist das Tier (im Ohr) tätowiert oder irgendwo am Körper gechipt? DAS sollte untersucht werden.

Generell ist die Wegnahme des Tieres per se ein Diebstahl. SOLLTE der alte Eigentümer irgendwann die Rückgabe des Tieres fordern, kann das nicht verweigert werden.

Oder bei dem Tierarzt nach schauen lassen ob er Gechipt ist.