Haustier nach Japan mitnehmen?

5 Antworten

  • 1. Frage in der japanischen Botschaft (Konsulat) nach, was du benötigst umd ob du den Hund überhaupt mitnehmen darfst. Nicht alle Länder erlauben die Mitnahme von Haustieren nicht.
  • 2. Begebe dich 1/2 jahr vor der Auswanderung zu einem Amtstierarzt und lasse dir Bescheinigen, dass das Tier alle Impfungen hat und Gesund ist.

Womit du immer rechnen musst, ist das der Hund für eine gewisse Zeit in Quarantäre muss, Aber näheres kann dir bestimmt die japanische Botschaft sagen.

anonymdjj789
Fragesteller

Danke 😄

Wie wäre es mit einer Anfrage bei der japanischen Botschaft, einem japanischen Konsulat oder der Außernhandelskammer der IHK?

Da würde ich eher fragen als in einem Internetforum, wo jeder etwas, aber niemand etwas richtig weiß.

anonymdjj789
Fragesteller

Jaa stimmt.

Du kannst dein Tier mitnehmen. Beachte jedoch die Einfuhrbestimmungen von Japan. Das Tier wird sowieso in Quarantäne kommen und überprüft.

Kommt drauf an welches Tier, ich bin mehrmals geflogen da kostete es teurer das Tier in das Flugzeug ( Salong) mit zu nehmen.

Lass das Ganze doch erstmal konkreter werden, bevor du dir über das Unwichtigste (weil lediglich eine Formalität) Gedanken machst.

Denk daran, dass du dir sicherheitshalber mindestens ein eigenes Haus in Japan leisten können solltest, weil normale Wohnungen 1. viel zu klein sind und 2. Vermieter eher selten Haustiere erlauben werden Und man 3. bei Ausländer nochmal skeptischer sein wird.

Denke auch daran, dass du bei einem normalen Firmenjob nicht selten von 7 bis 20Uhr oder später außer Haus sein wirst. Du tätest also gut daran dein Tier dann schonmal vorher an Innenhaltung und Alleinsein zu gewöhnen. Gassigehen wird auch nur in den eher einsamen Außenbezirken funktionieren. Japan ist so kein Haustierland, wie du es aus Deutschland kennst. Für die meisten Bewohner sind Haustiere teure Deko.

Denk auch daran, dass Hundefutter in Japan sehr schlechte Qualität hat. Das möchte man einem Hund nicht antun.

Naja, aber das sind ja eh alles ungelegte Eier und Träumereien. Melde dich in drei Jahren wieder.