Wie viel kostet ein Führerschein+Auto+Versicherung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es kostet bis zu 9000 Euro+ 50%
Es kostet über 4000 Euro 25%
Es kostet um die 7500 Euro 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Führerschein: Unter 2000 € nicht mehr möglich, 3000 € ist eine vollkommen normale Summe, über 4000 € geht auch.

Auto... in der Anschaffung gehts so ab 1000 € los, darüber gibts natürlich keine Grenzen. Bei so einem günstigen Auto kannst du aber jedes Jahr damit rechnen, dass nochmal 1000 € an Reparaturen kommen oder du spontan das Auto wechseln musst, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Versicherung ab 500 €, wenn der Versicherungsnehmer jemand mit guter Schadensfreiheitsklasse ist und du nur "einer der Fahrer" bist... und locker über 1000 €, wenn du als Fahranfänger der Versicherungsnehmer bist.

Mir ist aufgefallen, dass die Kinder, die mit wohlhabenden Eltern aufwachsen viel leichter & schneller einen Führerschein machen als Kinder die z.B. von einer alleinerziehenden Mutter großgezogen werden.

Ja. Denn einmal macht ein Führerschein recht wenig Sinn, wenn man dann sowieso nicht fahren wird (z.B. weil man sich kein Auto leisten kann), und zweitens ist allein der Führerschein für viele junge Menschen, die keine finanzielle Unterstützung von den Eltern (können), eine große finanzielle Herausforderung.

Überlege mal, wie lange du dir das 49 € Ticket leisten kannst, wenn du deinen 3000 € hart ersparten Kontostand nicht für nen Führerschein schlachtest...

...und wie anders die Entscheidung fiele, wenn du wüsstest dass deine Eltern mindestens die Hälfte zuschießen und du danach dann jederzeit den Zweitwagen der Eltern nutzen kannst.

Mir ist aufgefallen, dass die Kinder, die mit wohlhabenden Eltern aufwachsen viel leichter & schneller einen Führerschein machen als Kinder die z.B. von einer alleinerziehenden Mutter großgezogen werden.

Da mag was dran sein, aber es kommt drauf an, was man will. Oft ist das erste Auto aus Statusgründen (es muss ja "cool" sein) relativ teuer, obwohl man bereits für viel weniger Geld mobil sein könnte. Das macht es natürlich im Ganzen um einiges teurer.

Bei mir hat der Führerschein mit erstem Auto und Versicherung (2008) vielleicht 3500 Euro gekostet, aber das Auto war auch ein 20 Jahre alter Audi für 500 Euro und der war nur haftpflichtversichert - ich war Auszubildender und musste alle Autokosten selber bezahlen. Uns ging es zwar finanziell nicht schlecht, aber Beihilfe zum Auto war nicht zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz aufs Auto an, Kaufpreise und Versicherung sind sehr unterschiedlich.

Für den Führerschein bist du mittlerweile sicher bei um und bei 2.000€, eher mehr, je nach dem wie viele Fahrstunden du brauchst und was diese bei deiner Fahrschule kosten.

Wohlhabende Eltern können den Kindern auch eher den Führerschein bezahlen und selbst wenn sie das nicht wollen, sind sie oft eher in Kreisen wo es z.B. zum Geburtstag mehr Geld gibt und das Ansparen daher auch viel einfacher und schneller geht oder z.B. die Großeltern netterweise den Führerschein zahlen.

Meine Eltern waren nicht wohlhabend und trotzdem habe ich ihn direkt mit 17 gemacht, weil ich seit Jahren einen Nebenjob genau dafür hatte, um auf dem Dorf mobil zu sein und dann schon etwas Fahrpraxis zuhaben, als ich ab 18 alleine fahren durfte. Während andere mit 16 oder 17 Geld fürs Feiern ausgegeben haben, habe ich eisern verzichtet mit klarem Ziel vor Augen. Und während andere nach der Schule gemütlich ihre Freizeit genossen haben, war ich bei Hitze, Glatteis, Starkregen oder Sturm draußen um Zeitungen zu verteilen um Geld zu verdienen. Aber dadurch lernt man auch was fürs Leben, wer weiß ob ich ohne heute so erfolgreich wäre...

Wenn die Eltern (oder der eine Elternteil wenn alleinerziehend) aber nichtmal ein Auto hat was man mit nutzen kann, ist es natürlich noch mal schwerer.

Führerschein 1500-3500 €.

Auto 500 bis Opend End. Ein zweckmäßiges gebrauchtes in zumutbaren Zustand für ca. 2000-3000 €.

Versicherung paar hundert bis wenige tausend im Jahr.

Wer ein finanzielles Polster ha bzw. ein entsprechendes Einkommen hat um ein solches aufzubauen, dem fallen die Ausgaben natürlich leichter als jmanden der eher jeden Euro braucht um den Alltag zu bewältigen.

Deine Frage inkl. Antwortmöglichkeiten hinkt etwas.
Versicherung kann man zb monatlich zahlen.

Ich kann dir ein Rechenbeispiel aus Ö geben. Wird wohl in DE ähnlich sein.

In Ö ist es so, dass du zusätzlich zum Führerschein im ersten Jahr wenn du ihn hast, Perfektionsfahrten und ein Fahrsicherheitstraining machen musst, ist natürlich selbst zu bezahlen. Für den Führerschein selber brauchst du eine Untersuchung beim Amtsarzt, einen Erste Hilfe Kurs, eine Gebühr dass du dann die Führerscheinkarte bekommst, Prüfungsgebühr... Je nach Fahrschule und falls du noch zusätzliche Fahrstunden nimmst, bist du mal alleine beim Führerschein zwischen 2000-2500 Euro. (inkl der Zusatzkosten die du auch leisten musst, die ich aufgezählt habe)

Dann gucken wir mal wegen Auto... Naja, grad das erste Auto muss ja kein Premiumteil sein. Und man bekommt günstige auch schon zwischen 1 und 2 k Euro.

Was die Versicherung betrifft... die erhöht sich in Ö immer weiter je nachdem wieviele PS man beim Auto hat. Ich zahle im Jahr etwa 1000 Euro.

Gehen wir also mal von den günstigesten Fällen aus, die ich nun genannt habe:

2000 Euro Führerschein
1000 Euro Auto
1000 Euro Versicherung für ein Jahr
4000 Euro insgesamt

Im Übrigen hatte ich mir das mit 18 damals mittels Ferienjobs immer im Sommer selber erspart. Dazu brauchte ich keine reichen Eltern. Ich bin sogar noch zur Schule gegangen als ich den Führerschein gemacht habe und habe den trotzdem komplett selber bezahlt.