Wie viel kostet es ein Motorrad Führerschein zu machen?

4 Antworten

Für die Fahrerlaubnis? Ja, dafür musst du was Bestimmtes machen: Hütchenslalom bei niedriger und mittlerer Geschwindigkeit, "swerving", also das Ausweichen wenn so ein Hütchen plötzlich auf die Strasse läuft, Zielbremsung, Kopf ausreichend frei um den Verkehr um dich herum ständig im mentalen Radar zu haben, und diesen durch häufiges Schauen aktualisieren, und natürlich das ganz schnöde Wissen darum, wie man sich korrekt im Strassenverkehr bewegt, und außerdem dieses Wissen auch in die Praxis bringen können. Prüfer fragen gerne auch noch die eine oder andere technische Frage zum Mopped, z.B. bezüglich Kettenspannung oder Bremsflüssigkeit.

Mit 2000€ solltest du schon rechnen. Gute Schutzkleidung bekommst du ab 1500€.

piano202
Fragesteller

Wozu schutzkleidung ein Helm kostet 500€

blackhaya  30.10.2022, 10:57
@piano202

du brauchst noch Handschuhe, Stiefel und Klamotten mit Protektoren. Gibt keinen Biker der noch nie dne Asphalt geküsst hat. Glaube mir bei Tempo 200 auf der Autobahn willst du bestimmt nicht mit Shorts fahren.

dieser Typ ist auch gestorben. Ghost Rider. Die Turbo Kiste fuhr wohl um die 400 kmh

Das möchtest Du gar nicht.

Dann würde ich mal mit A 1 anfangen. Die sind schnell genug. Das geht schon mit 16. Später A 2 bis ca. 50 PS

Integralhelm. Protektorenkombi. Viel Üben & auch Sicherheitstraining machen beim ADAC etc

piano202
Fragesteller

Hahah

nur rasen mit aberwitziger geschwindigkeit im kopf, aber keinerlei gedanken über die voraussetzungen und alles drum und dran machen.

vergiß es oder werde erwachsen.

piano202
Fragesteller

Deshalb hab ich hier gefragt du Schlaumeier 🤦🏻‍♂️

fanclub75  30.10.2022, 09:56
@piano202

das erinnert mich an die berufswünsche kleiner jungs, die träumen, gerne pilot oder lokführer zu werden