Wie viel kostet ein 80 X 50 cm großes Airbrush?

Das Motiv, schöne Frau ;) - (Sport, Kunst, Farbe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Grünundbalu,

also was die Kosten betrifft, würde ich vorsichtig kalkulieren, da nicht nur die Farben/Lack zu Buche schlagen, sondern ggf. im Vorfeld noch Arbeiten anfallen, wie Schablonen anfertigen und dafür Maskierfolie benötigt wird und hier das Anfertigen von Hand geschieht. Dann geht es weiter mit Klarlackbeschichtung, Schleifen, Spachteln, Grundieren usw. Also auch da geht schon Arbeitszeit drauf - nicht nur beim "malen". Die Farbe bedingt eine gewisse Untergrundbeschaffenheit, die ggf. erst vorbehandelt werden muss.

Die Preise für Einfache- oder Illusionsmalerei richten sich nach der Feinheit und Komplexität eines Motivs. In diesem Sinn ist die Preis-Spanne von 50,- bis ....,- € recht groß.

Die Farbe muss Wasserfest sein, da empfiehlt sich zum Beis. Illu-Color. Hier kosten 250 ml ca. 10-15 €. Bei Deinem Motiv werden es wohl 4 Farben und ggf. einen abschließenden Lack (Glanzlack 400 ml ca. 16,90 €). Egal ob für Dein Motiv von einer Farbe nur zwei "Spritzer" benötigt werden, muss sie trotzdem im voraus gekauft werden. Du bezahlst quasi oft den vollen Preis. Ein professioneller Airbrusher hat aber generell ein gewisses Farb-Portfolio in der gut sortierten Werkstatt parat und wird Dir im Normalfall nicht soviel berechnen. Wenn er sich für Deine Zwecke jedoch Sonderfarben anschaffen muss, wirst Du sicher dafür zur Kasse gebeten. Aber summa summarum dürfte es bei Dir auf ca. Gesamt 60,00 € Material belaufen (inkl. Farbe, Lack, Folie, Schleifpapier, etc.).

Dann gibt es da noch die Phase der Entwurfs-Erstellung, in der Dir ein erster Entwurf gestaltet wird, der oftmals bereits mit 40 - 60 € (je nach Aufwand) pauschal berechnet wird. Aber in Deinem Fall hast Du ja bereits ein Motiv, was den Entwurf zum Großteil überflüssig macht.

Lass es also mal ca. 80-100 € sein, die vor der eigentlichen Arbeit anfallen. Dann sind es bei 300 € Gesamtkosten etwa 200 €, die der Künstler für sich beanspruchen kann - für die Entwurfserstellung, das Schablonenerstellen, Undergrundvorbehandlung, Airbrush- und anschließende Lackierarbeiten und das Finish-Polieren. Bei geschätzten 6 h benötigten Arbeitszeit entspricht das einem Stundenlohn von 33 € Brutto, wovon der selbstständige Künstler noch sämtliche Kosten wie Kranken- Sozial- und Rentenversicherung etc. abführen muss.

Daher meine ich, dass 300 € kein so verkehrter Preis ist. Wobei 500 € wäre mir auch ein wenig happig, da das Motiv nicht sooo aufwendig ist. Aber diese Einschätzung ist rein Subjektiv. Es kommt wie gesagt auch sehr auf den Künstler an, und wenn der sein Geld wert ist, machst Du definitiv nichts verkehrt! Nichts ist schlimmer, als an der Qualität zu sparen...! ;)

LG Toby

Gruenundblau
Fragesteller

Vielen Dank an dich !! Super ausführliche antwort !! Jetzt habe ich mal ne Ahnung, was man dafür so braucht ;)

300 sind mir dann alerdings zu viel, als Schüler kann man sich das dann einfach nicht leisten.

---> die Idee bleibt allerdings im Kopf und wird sicherlich irgendwann umgesetzt :D

Vielen DAnk nochmal für diese Super schnelle Antwort !!!!!

Hi Gruenundblau,

ich bin selbst Künstler aus der Branche und kann Dir sagen, dass der Preis mit unter durchaus gerechtfertigt ist. Du muss bedenken, das ist kein Massenprodukt von der Stange.

Der Preis für ein Airbrush ist im Wesentlichen von 3 Faktoren abhängig. Das ist zum Ersten natürlich das Motiv (Größe, Buntheit, Detailreichtum, Aufwand). Dann zum Zweiten der zu gestaltende Untergrund (muss Vorbehandelt werden? Benötige ich spezielle Farben/Lacke?). Und dann zum Schluss natürlich der Name des Künstlers - d.h. hat der ausübende Künstler einen gewissen Bekanntheitsgrad bzw. Ruf in der Branche, dann ist er ggf. auch gewiss nicht so günstig, wie zum Beispiel dein Kumpel um die Ecke, der das als Hobby macht. Wenn ein Künstler seinen Namen hat, dann bezahlt man das mit, ähnlich wie bei Label und Marken (der Nike Air-Max kostet auch mehr als der Viktory von Deichmann - auch wenn beides nur Schuhe sind). Aber im Umkehrschluss kann man daraus auch ableiten "Qualität hat seinen Preis".

Schau Dir die Referenzen des Künstlers an. Lass Dir Beispiel-Arbeiten zeigen und entscheide selbst, wo Du es machen lassen möchtest. Nichts hält Dich davon ab, weitere Vergleichsangebote anderer Airbrusher einzuholen. Ähnlich wie beim Tätowierer hat hier der Kunde die Qual der Wahl.

Ich habe mir einmal Dein Bild im Anhang angeschaut und bin der Meinung, dass 300 € für diese Größe und Art des Motivs kein schlechter Preis ist.

Das schöne im Airbrush ist natürlich zudem die Individualität in den Bildern, da kein Bild dem Anderen gleicht. Das verleiht dem Board eine sehr schöne Note! Ich finde die Idee klasse.

Beste Grüße. Toby

Gruenundblau
Fragesteller

Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort !! Trotzdem denke ich, das das Thema damit für mich gestorben ist -.- . Das brett kostet ja schon so viel, dann kann ich mir das einfach nicht leisten !

Wie viel kosten denn die Lacke/Farben usw für mein Motiv ?? Wenn du es mal schätzen würdest wäre ich dir sehr dankbar ! Wollte ich einfach noch mal wissen, damit ich auch weiß, was der typ so da drann verdienen würde !

Danke schon mal !!.