warum ist der i9 9900k so teuer geworden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Prozessor wird nicht mehr Produziert. Somit werden die Stückzahlen an Lager immer geringer. Ab diesem Punkt setzen sich die Preise dann nicht mehr klassisch/rational zusammen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
WhiteGoku
Fragesteller

Könnte man es als Investitionsmöglichkeit betrachten und bei einem günstigen Kurs die 12th Generation kaufen und dann abwarten und teurer verkaufen. Oder ist es nicht die Regel, dass der Preis steigt, wie bei der 9th Generation?

Was kosten denn die der 12. Generation?

Schonmal was von Chipmangel gehört? Elektronik ist dieser Tage wesentlich teurer geworden, war es an Rohstoffen/Zulieferteilen mangelt.

Das Betrifft CPUs genauso wie Grafikkarten, Smartphones, ja sogar Autos.

WhiteGoku
Fragesteller

das erklärt aber nicht wieso der Preis gestiegen ist.

AlterLeipziger  30.12.2021, 18:51
@WhiteGoku

Oho, keine Ahnung von Marktwirtschaft?

Hohe Nachfrage - hoher Preis

keine Konkurrenz - hoher Preis....

Callidus89  30.12.2021, 18:53
@WhiteGoku

Doch na klar. Weniger Chips am Markt bei gleichzeitig konstanter bzw. sogar gestiegener Nachfrage, lässt Preise steigen.

Das ist das Marktgesetz von Angebot und Nachfrage.

WhiteGoku
Fragesteller
@AlterLeipziger

Das ist nur eine Annahme, das die Nachfrage so stark gestiegen sein soll. Und ja ich habe nicht viel Ahnung von Marktwirtschaft.

AlterLeipziger  30.12.2021, 18:55
@WhiteGoku

Ab und zu mal Nachrichten hören/sehen/lesen würde da schon reichen um z.B. genau diese Frage zu klären.

Callidus89  30.12.2021, 18:57
@WhiteGoku

Das ist keine Annahme, dass ist Fakt. Beispielsweise hat der Gebrauchtwagenmarkt gerade hochkonjunktur, weil viele keinen Neuwageb haben wollen, auf den sie erst 6-18 Monate warten müssen, bis er mal gebaut ist. Daher ziehen die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt zur Zeit stark an.

WhiteGoku
Fragesteller
@AlterLeipziger

Das die Preise bei Nachfrage steigen ist mir zwar klar, aber schau bei idealo: Das der Preis von 310 Euro auf 480 Euro steigt, trotz vergangenen Jahren ist nicht so leicht zu erklären. Denn 1. ist es ein heftiger Anstieg und 2. wie bei eigtl. aller Elektronik sollte der Preis sinken und nicht steigen, wenn ein Nachfolger erscheint. Das ist soch auch logisch.

WhiteGoku
Fragesteller
@Callidus89

Woher weiß du das es ein Fakt ist, woher lies du das ab?

Callidus89  30.12.2021, 19:03
@WhiteGoku
Denn 1. ist es ein heftiger Anstieg

Jopp. Das ist ungewöhnlich, der Markt ist zur Zeit aber eben auch nicht gewöhnlich.

2. wie bei eigtl. aller Elektronik sollte der Preis sinken und nicht steigen, wenn ein Nachfolger erscheint

Das gilt nur, wenn der Nachfolger in ausreichender Menge geliefert werden kann.

WhiteGoku
Fragesteller
@Callidus89

Habe meinen i9 für 250 Euro damals verkauft gehabt. Das sich der Preis so stark geändert hat, ist klar eine interessante Sache.

MrRayman  30.12.2021, 19:12
@WhiteGoku

Vielleicht hilft es dir hier zu wissen, dass die Produktion teilweise eingestellt wurde und es Verzögerungen in der Lieferkette durch Karantänezeiten in Häfen gibt. Selbst einer gleichbleibenden Nachfrage steht ein reduziertes Angebot gegenüber.

Callidus89  30.12.2021, 19:12
@WhiteGoku

Weil ich seit 6 Monaten nach einen für mich passenden Gebrauchtwagen gesucht habe und die Preise von Monat zu Monat gestiegen sind (und das bei vergleichbaren Fahrzeugdaten). Und wenn man dann einen gefunden hat, den man gut fand, dann muss man schon Glück haben der erste zu sein. Hab Wagen gesehen die 30 Minuten nachdem sie inseriert wurden bereits verkauft waren.

Zudem hab ich beruflich damit zu tun. Die Preise sind in der Elektrotechnik in den letzten zwei Jahren um 30-50% gestiegen. Viele Bauteile sind auch einfach nicht lieferbar oder nur mit Lieferzeiten von 12 Monaten. Und das sind teils Bauteile von der Stange die sonst nach spätestens 4 Wochen verfügbar wären.

Auch bei Grafikkarten hört man ständig dass die Preise anziehen, auch bei den gebrauchten.

Es ist derzeit einfach nicht normal, was auf den Märkten passiert.

WhiteGoku
Fragesteller
@Callidus89

Genau die Grafikkarten Preise. Ich untersuche seit 2Jahren die Preise für die gtx 960 und das ist wie bei Aktien! Ich kaufte die damals für unter 40 Euro merhmals. Danach wurde sie zu 60 Euro und jetzt auf einmal zu 80 Euro. Was in Zukunft wohl daraus wird?