Wie viel kostet durchschnittlich ein Führerschein?

5 Antworten

Also ich habe für meinen Führerschein bisher ingesamt ca. 2700€ bezahlt.

Der Grundpreis in meiner Fahrschule lag bei 2100€.
Dabei waren die Sonderfahrten sowie 10 Übungsstunden inklusive. Ich hab noch weitere Fahrstunden gebraucht und dafür nochmal fast 300€ bezahlt.

Der Rest waren irgendwelche Gebühren für die Prüfungen, Anmeldung beim Amt etc.
Ich bin jetzt kurz vor der Prüfung und falls ich durchfallen sollte muss ich noch weitere Fahrstunden nehmen und nochmal zahlen.
Also der ganze Spaß ist schon echt teuer :)

Ich habe alles beim ersten Versuch bestanden und mir fehlten sogar paar Praxis Stunden. Dementsprechend hat es 1.800 gekostet bei mir. Aber du gibst auch nicht alles auf einmal. Meist erst ne Anzahlung von 300-450€. Dann für die Prüfung. Später für Praxisstunden. Dann für die Praxisprüfung. Erstehilfekurs usw usw

bei durchschnittlicher Stundenanzahl 2K.. Falls du mehr Stunden brauchst geht das hoch auf 2,5K

Kommt drauf an wo du ihn machen willst und wieviele fahr-und Theoriestunden du brauchst.

Der durchschnitt in Baden-Württemberg liegt bei ungefähr 2.000 Euro.

400 die MPU, 1000 die Vorbereitung.