Wie viel kostet die Teilnahme am Semper Opernball?

2 Antworten

Als Debütanten-Paar könnt ihr mit etwa 350 Euro für den Semper Opernball rechnen. Und wie schon hier beschrieben, werden viele Dinge für Debütanten-Paare gestellt. Ihr müsst zwischen 16 und 29 Jahren alt sein, wenn ihr euch fürs Casting anmelden wollt. Es gibt für gewöhnlich je einen Termin fürs Vortanzen in Leipzig und Dresden. In der Woche vor dem Opernball finden die Proben statt. Das bedeutet, falls ihr nicht aus Dresden oder Umgebung kämt, hättet ihr noch für eine Woche Übernachtungs- und Essenskosten.

Die normalen Kartenpreise fangen bei etwa 550 Euro für einen Platz in einem der Nebensäle an. Für die Hauptsäle kann man etwa 1200 Euro einkalkulieren bis rauf zu einem Preis von über 2000 Euro. Falls ihr also eure Eltern gerne mitnehmen wollt, könnte das den Abend verteuern. Die Flanierkarten für 325 Euro kämen dann für sie nämlich nicht infrage, da das bedeutet, eure Eltern würden erst ab 23 Uhr reindürfen. Da ist natürlich die feierliche Eröffnung der Debütanten längst vorbei.

Der Auftritt als Debütanten-Paar ist eigentlich die preisgünstigste Möglichkeit, in den Semper Opernball zu kommen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, solange man noch jung genug ist. Ich denke, da lohnt es sich, fürs Casting extra Standardtanz zu lernen.