Wie viel kostet der Transport von einem Apfel von Neuseeland nach Deutschland mit einem Containerschiff?

4 Antworten

Die Fracht im Container kostet je nach Auslastung und Priorität einige 1000 $ .. In letzter Zeit sind die Preis stark gestiegen. Aber es kommt auch auf die Richtung an. China outbound ist teuer weil von dort viele Waren kommen, inbound kann der Container der sonst leer zurück Richtung China geht ganz billig sein, wenn man last minute bucht.

Ein Kontainer hat die Abmessungen

ca 2,5 x 2,5 x 12 Meter .. da gehen also ein paar Äpfel rein, so dass der Preis pro Apfel ziemlich gering ist.

Rechnen wir mal ein Apfel benötigt mit Verpackung einen Liter Volumen (10x10x10cm) dann würden 75000 Äpfel reingehen, / 3000 $ wären das 25cent / Apfel

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container

Ein paar Cent pro Apfel. Dazu müsste man erst mal wissen wieviele Äpfel in einen Container passen.

Seefracht ist zwar seit einiger Zeit deutlich teurer geworden aber der größere Anteil der Kosten ist nach wie vor der Vor- und Nachlauf (Leeren Container zur Ladestell - vollen Container zum Hafen - Hafengebühren - Krangebühren - Abfertigung - Entladen um Zielhafen - wieder Krangebühren - Container zum Empfänger bringen).

Die eigentliche Seefracht ist dagegen "relativ" günstig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab kein Bock jetzt die Cubage von einem Apfel auszurechnen aber hier nur auf das Gewicht gerechnet:

20.000.000 Gram : 250 Gram pro Apfel = 80.000 Äpfel pro container

THC + Seefracht + BAF + CAF + DTHC = circa 8.000 euro aktuell pro container

8.000 Euro : 80.000 Äpfel = 10 Cent pro Apfel

Um das herauszubekommen, müsstest die kaufmännischen Gesamtkosten/Betriebskosten eines durchschnittlichen Containerschiffs für den Zeitraum und die Entfernung dieser Fahrt auf die Maximalzahl der mit diesem Schiff zu transportierenden Äpfel umlegen.

Da diese Transporte den beteiligten Unternehmen normalerweise Gewinne bringen, scheint sich dieser Unsinn immer noch zu lohnen.

Anderes Beispiel von Unsinn: Jedes Jahr bekomme ich zig Kilo von auf Papier gedrucktem Werbematerial, das ich entsorgen muss. Ganz offensichtlich ist Papier noch viel zu billig.