Wie viel kosten eure Pferde im Monat?

10 Antworten

Da ich einen eigenen Stall habe ist meine Rechnung etwas anders und keine Referenz an der Stelle für den "Otto-Normalo-Pferdebesitzer" aber in Summe kann man je nach Gegend im Durchschnitt mit etwa 500€+ je Monat rechnen. In meiner Ecke - Bayern - deutlich mehr. Fixkosten wohlgemerkt. Dann sollten auf jeden Fall noch Rücklagen gebildet werden können für unvorhergesehenes, Verletzungen und Co. können bei Pferden trotz zB OP-Versicherung sehr schnell sehr teuer werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Einstellplatz im Aktivstall 520 Euro.

Kalkulierbare Nebenkosten (Versicherung, Hufe, Zähne, Mineral, Ausrüstung, Impfung, Entwurmung, ...) über das Pferdeleben auf den Monat gemittelt ca. 250 Euro. Dabei keine unnötigen Kosten (keine Ausrüstung, die nicht wirklich absolut notwendig ist etc.).

Plus unkalkulierbare Tierarzt-/Versorgungskosten für Erkrankungen und Verletzungen. Da weiß man ja nicht, ob das Tier sein Leben lang nichts hat und man nur die Euthanasie am Ende bezahlen muss oder es gar tot auf der Weide gefunden wird oder ob es Verletzungspech hat oder chronisch krank wird und damit jährlich hohe Kosten anfallen. Man kann gute Voraussetzungen schaffen und damit das Risiko minimieren, aber verhindern kann man Erkrankungen und Verletzungen im Veterinärbereich genausowenig wie im humanmedizinischen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn alles gut läuft, bringt es um die 80 bis 250 Euro im Monat ein.

Pferd, Ausrüstung, Stall, Futter, Beritt, Ausbildung, Schmied, Tierarzt, Versicherung, Transportmittel schon abgerechnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Da meine Pferdchen inzwischen in Eigenregie stehen, zahle ich "nur" Pacht, Strom, Wasser und Heu, sowie einen "Kasten" als Preis fürs Mist abholen und im Gegenzug macht mir der Bauer auch noch meine Koppeln im Herbst und etwas Heu, weil ich zu viel Wiese, zu wenig Pferde hab XD

Man muss halt alles gut kalkulieren, dass das Heu am Ende reicht, aber nicht überlagert wird, Liefertermine vereinbaren und Heupreise verhandeln, Strom und Wasser sparsam verwenden und eben nett zu den Nachbarn mit den Maschinen sein ;)

Früher habe ich pro Pferd ca. 350€ Einstellkosten und Futter bezahlt.

Wast trotz allem geblieben ist, sind die jeweiligen Versicherungen für die Tiere (OP Versicherung, etc.), Hufschmied, Tierarzt (dank neuer GOT ja auch teurer) und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Da mein Pferd zusammen mit ihrer besten Freundin nun im Hochsauerland in Rente steht, bezahle ich für den reinen Lebensunterhalt 240 Euro. Freundschaftspreis, da der SB mit der Eigentümerin der Pferdefreundin meiner Stute seit Kindheitstagen befreundet ist. Er hat eigentlich keine Einsteller, da er Nebenerwerbslandwirt ist, von Beruf ein Ingenieur ist und nur hobbymäßig westf. Warmblutpferde (5 stuten) züchtet.

In diesen 240 Euro sind weder Schmied noch Tierarzt enthalten. Und der TA ist leider unkalkulierbar. Mein Pferd ist gesund, aber den kleinen Tornado , der über sie hin weg und durch sie hinweggeflogen ist, konnte keiner vorhersehen. Die beiden Mädels jedenfalls gerieten in Panik und verletzten sich selbst so, dass die TÄ sofort kommen musste. Ich warte noch auf die Rechnung...und nach der neuen Gebührenordnung der Tierärzte dürfte die nicht gering ausfallen,

Und das Benzin, das mich die regelmäßigen Besuche kosten, ist auch nicht umsonst, 3/4 Tankfüllung.

Die Besitzer ihrer Freundin, die dunkle Stute, sind nach vielen Jahren im Rheinland zurück in die uralte Heimat - Raum Winterberg - gezogen und da ich sehr unzufrieden mit dem neuen Stall war und mein Pferd auch nicht gerne von ihrer besten Freundin, seit fast 10 Jahren, trennen mochte, habe ich sie - 24 Jahre alt- mit ins Sauerland gegeben. Ich bereue das auch nicht, obwohl mich jetzt, wo das Korn gemäht wird und die Stoppelfelder offen sind, schon das wilde Weh packt, Na ja,,,

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, eigenes Pferd)  - (Pferd, eigenes Pferd)