Wie viel kosten eine Portion Pommes, ein Würstchen und ein Crêpe?

2 Antworten

Du kannst ein Gleichungssystem aufstellen.

Wir nennen x den Preis einer Portion Pommes, y den Preis eines Würstchen und z den Preis eines Crêpes (in €)?

Familie Maier kauft 2 Portionen Pommes, 2 Würstchen und 4 Crêpes. Sie bezahlen 14,60€.

I) 2 x + 2 y + 4 z = 14,60 €

Familie Schmidt kauft sich 2 Portionen Pommes, 4 Würstchen und 1 Crêpe. Sie bezahlen 13,60€.

II) 2 x + 4 y + 1 z = 13,60 €

Für 13,50€ bekommt Familie Ludwig 1 Portion Pommes, 3 Würstchen und 3 Crêpes.

III) 1 x + 3 y + 3 z = 13,50 €

Für den Fall, dass dir die erweiterte Koeffizientenmatrix was sagt, kannst du diese erstellen und mit dem Gauß(-Jordan)-Verfahren lösen. Ansonsten geht es auch so (das Verfahren ist identisch: Gaußverfahren <=> Additionsverfahren)

Zuerst ziehen wir von der zweiten und dritten Gleichung jeweils das Doppelte der ersten ab: Wir rechnen also II+(–2)•I und III+(–2)•I.

Damit erhalten wir das äquivalente Gleichungssystem

I) 0 x + (–4) y + (–2) z = –12,40 €

II) 0 x + (–2) y + (–5) z = –13,40 €

III) 1 x + 3 y + 3 z = 13,50 €.

Nun ziehen wir das Doppelte der zweiten Gleichung der erste ab: Wir rechnen also I+(–2)•II.

Somit erhalten wir das äquivlante Gleichungssystem

I) 0 x + 0 y + 8 z = 14,40 €

II) 0 x + (–2) y + (–5) z = – 13,40 €

III) 1 x + 3 y + 3 z = 13,50 €.

Jetzt dividieren wir die erste Gleichung mit –8 und und addieren die Folgegleichung daraus fünfmal auf die zweite. Wir rechnen also erst I÷8 und danach II+2•I.

Das äquivalente Gleichungssystem ist dann

I) 0 x + 0 y + 1 z = 1,8 €

II) 0 x + (–2) y + 0 z = –4,40 €

III) 1 x + 3 y + 3 z = 13,50 €

Noch eben die zweite Gleichung mit –2 dividieren und jeweils das dreifache von der ersten und zweiten Gleichung von der dritte abziehen. Wir rechnen also erst II÷(–2) und danach III+(–1)•I und III+(–1)•II.

Das äquivalente Gleichungssystem ist damit

I) 0 x + 0 y + 1 z = 1,8 €

II) 0 x + 1 y + 0 z = 2,20 €

III) 1 x + 0 y + 0 z = 1,50 €.

Die Lösung können wir nun direkt ablesen. Unsere Lösung ist

eine Portion Pommes: 1,50 €

eine Würstchen: 2,20 €

ein Crêpe: 1,8 €.

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von Experte tunik123 bestätigt

Löse das Gleichungssystem: