Wie viel Kontakt habt ihr zu euren Geschwistern?

15 Antworten

Ich habe fünf Geschwister...einen älteren Bruder, eine jüngere Schwester und zwei jüngere Brüder.

Zu unserem ältesten Bruder haben wir alle gar keinen Kontakt. Aber wir anderen vier haben sehr engen Kontakt. Meine beiden jüngeren Brüder sind allerdings nicht in meiner Nähe, einer lebt in unserem Haus in Irland und der andere tingelt durch die Welt.
Aber wir telefonieren sicherlich dreimal wöchentlich miteinander, meine Schwester sehe ich nahezu täglich.

Bei mir ist das schwankend.

Die eine sehe ich ein mal die Woche beim Sport, bzw. schreibe mit ihr, falls ich es spontan ausfallen lassen muss.

Ansonsten sehen wir uns gelegentlich bei meinen Eltern und schreibe mit ihnen, wenn irgendwas ist. Oft aber Anlass bezogen, weil man z.B. etwas wissen möchte, wir schreiben selten "einfach so". Wenn es nichts gibt und wir am Wochenende andere Termine haben, kann es auch mal über einen Monat gar keinen Kontakt geben...

Gelegentlich. Mein großer Bruder ist weggezogen, wir sehen uns zu Familienfeiern/Geburtstagen. Oder wenn er in der Nähe ist und meine Mutter besucht.

Mit meinem kleinen Bruder ist der Kontakt häufiger, ca alle 2 Wochen sehen wir uns oder schreiben miteinander.

Sehen ungefähr jeden Monat ein Mal. Nichts festes vom Zeitraum her.

Schreiben tun wir recht regelmäßig, schwächt aber ab und zu mal ab.

Wenn mich meine Familie kontaktiert heißt es oft, das sie mich in ihre Glaubenssätze oder Ideen binden lassen wollen, die meine Freiheiten bescheiden würden.

In dem Sinne habe ich auch wenig Lust, mich groß mit ihnen zu beschäftigen. Es gibt schöne Momente, aber dafür behauchte ich keine Familie.