Wie viel kmh fliegen eig. Flugzeuge in der Luft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Flugzeug an. Passagierflugzeuge fliegen in der Regel mit ca. 850 km/h gegenüber der Luft. Gegenüber dem Erdboden je nach Rücken- oder Gegenwind schneller oder langsamer

Normale Reiseflugzeuge fliegen so etwa 800 Km/h. Es gibt aber auch welche, die mit 40 Km/h schon abheben (bzw. Modellflugzeuge, die bei 10 Km/h schon fliegen) und es gibt auch welche, die mit über 1500 km/h fliegen. Wenn du z.B. das Space-Shuttle auch als Flugzeug ansiehst, dann wird das wohl das schnellste sein, weil es zum Teil mit über 25000 km/h fliegt.

Sorbas48  26.07.2011, 17:29

1500km/h halte ich für ein Reiseflugzeug selbst über Grund (einschließlich Jet Stream) für ein Gerücht. Schallgeschwindigkeit ist 1188km/h und die Concorde fliegt nicht mehr.

Kampfjäger dagegen schaffen deutlich mehr.

daCypher  26.07.2011, 17:34
@Sorbas48

Die 1500 waren nicht auf Reiseflugzeuge bezogen. Ein Reiseflugzeug würde auch nicht bei 40 km/h abheben. Soweit ich weiß ist aber die Concorde aber schneller als 1500 Km/h geflogen und das war auch ein Reiseflugzeug. :)

Es gibt aber Kampfflugzeuge, die 1500 km/h Airspeed locker schaffen. Die Lockheed SR-71 schafft meines Wissens Mach 3,5.

Sorbas48  26.07.2011, 17:49
@daCypher

Die Concorde beschleunigte nach dem Steigflug auf ca. 8000m auf Mach 1,7, schaltete den Nachbrenner ab und erreichte auf einer Höhe von 15.000 Metern Mach 2.

Bei einer Temperatur von −50 °C (üblich in ca. 10.000 m Flughöhe) beträgt die Schallgeschwindigkeit 299,8 m/s = 1.079,3 km/h. Ein Passagierflugzeug, das mit einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0,85 unter diesen Bedingungen fliegt, hat eine Geschwindigkeit von 254,83 m/s = 917,39 km/h

Mach 2 sind demnach ca. 2160 km/h (nur die Concorde fliegt eben schon seit dem 26. November 2003 nicht mehr).

Jets fliegen maximal bis rund 900 kmh

Jetprops - also die großen Propellermascheinen - etwa 600 kmh

"Über Grund" stimmt diese Geschwindigkeit allerdings fast nie - da kommt es darauf an, ob die Maschine eine gute Luftströmung (jet stream) "erwischt" und Rückenwind hat - dann wird´s ein Stück schneller. Die Flugrouten werden auch meist so ausgesucht, dass es möglichst einen "Schub von hinten" gibt. Dafür nimmt man öfter sogar einen kleineren Umweg in Kauf. Denn das spart auch noch Treibstoff.

Bei Gegenwind, da sieht´s natürlich schlecjt aus - denn das bremst natürlich die Geschwindigkeit über Grund. Zusätzlich steigen auch noch die Treibstoffkosten, da man ja länger unterwegs ist.

Normale Reisemaschinen ca. 700 bis 900 Km/h

Dietmar1968  31.10.2012, 02:19

Die Concorde flog über 2000 km/h.

unterschiedlich , würd sagen 600 -1000