Wie hoch fliegen Flugzeuge eigentlich?

8 Antworten

Kommt drauf an was für ein Flugzeug Du meinst..

Reiseflugzeuge fliegen in einer Höhe von 10 - 15 Kilometer. Bei Start und Landung natürlich deutlich tiefer.

Private Jets und Chartermaschinen fliegen deutlich tiefer, nämlich zwischen 3 und 5 Kilometer.

Noch kleinere Flugzeuge, Sportmaschinen und ähnliches fliegen noch darunter in einer Höhe von 1,5 - 3 km.

Schlussendlich gibt es noch Fluggeräte, die nach Sicht fliegen. Das sind Heißluftballone, Segelflieger, Hubschrauber und UltraLeicht-Flieger. Diese fliegen in einer Höhe von 0,15 - 1,5 Kilometer über Grund.

Ausnahmen bestätigen die Regel. So können z.B. auch Linien-Maschinen z.B. bei einem medizinischen Notfall die Flughöhe in Absprache mit der Flugsicherung reduzieren.  Ebenso fliegen Linienmaschinen, die am Flugplatz eine Warterunde drehen müssen, deutlich tiefer....

MiaStern3  25.12.2017, 09:43

Teilweise korrekt. Bussinesjets fliegen einen ticken höher als Linien und Langstreckenjets( der Learjet zumindest) und die Concorde flog auf 20km bzw 60.000 ft. Flughöhe.

LG Mia

So hoch,

- wie sie konstruktiv können bzw.

- welche Reiseflughöhe vom Hersteller vorgesehen ist

- wie es der Flugplan - also das Routing - vorgibt (auch abhängig von einzelstaatlichen Vorgaben)

- wie es ihnen die Flugsicherung erlaubt

Es gibt also keine Standardantwort. Für Verkehrsflugzeuge kannst Du von einer Reiseflughöhe von etwa 10.000 bis 11.000 m ausgehen.

Auf meinem Rückflug von SIN nach FRA vorletzte Woche erreichten wir mit dem LH-A380 11.276 m.

MiaStern3  25.12.2017, 09:44

Sin- Singapur?

Je nach Bauart des Flugzeugs, Zweck des Fluges und den Erfordernissen von Seiten der Flugsicherung und der Wetterbedingungen zwischen Baumwipfelhöhe und 15.000 Metern.

kmmt drauf an; Langstrecken werden am höchsten sein, um Turbolenzen zu entgehen und den Jetstream nutzen zu können. Auch wie auf der Erde gibt es Luftfahrtstrassen.