Flugzeuge maximale Flughöhe 15 Kilometer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die maximal mögliche Flughöhe ist durch 2 Faktoren begrenzt. Die mit der Höhe abnehmende Luftdichte und der absolut weniger vorhandene Sauerstoff, den das Triebwerk braucht, um Leistung zu machen. Triebwerke mit Turbo erreichen in der Regel auch in größeren Flughöhen noch nahezu 100% Leistung, während normale Verbrennungsmotoren dann schon abkacken und man sowieso das Gemisch entsprechend "leanen", also magerer stellen muss. Ab einer gewissen Höhe kommt dann auch noch die fehlende Luftdichte dazu. Der Flügel (egal ob Flächenflugzeug oder Hubschrauber) kann dann nicht mehr genug Auftrieb erzeugen."

Quelle: halt dich fest! gutefrage.net :-)

xxxXstepXxxx
Fragesteller

hehe ;) okay ;) Danke ;) :D

Für normale Passagierjets ist das die ökonomischste Flughöhe. D.h. schnelles Vorwärtskommen bei geringem Spritverbrauch.

weil die Luft weiter oben sehr kalt ist das Kerosin dann gefrieren würde. deshalb fliegen Flugzeuge auch nicht mit bezin, weil das schon einen sehr niedrigen Gefrierpunkt hat :-)

SpitfireFan  21.11.2012, 19:43

Quatsch, in 15 km Höhe ist es nur ca -50 bis -60°C kalt, da gefriert Kerosin noch nicht. Dafür müsste man schon über die Thermosphäre hinaus

AppleApple17  21.11.2012, 20:30
@SpitfireFan

ja, genau deshalb fliegen Flugzeuge ja auch nur 15km hoch! und nicht höher wo es kälter ist. les mal richtig

weil die luft zu dünn wird um genügend auftrieb zu erzeugen...

Bring Dein Google zur Inspektion!

Meiner hat als erstes dies ausgespuckt

http://de.wikipedia.org/wiki/Reiseflug#cruise_climb.2Cstepclimb

xxxXstepXxxx
Fragesteller

okay Ich red mal mit ihm ;) . . . . . . . . . . . . . . er meint des hat er auch gefunden aber es war ihm nicht klar wie er dadurch die frage beantworten kann :)

baindl  21.11.2012, 20:12
@xxxXstepXxxx

Füg dem von GF verstümmelten Link hinten dies an 2Cstepclimb oder geh auf der verlinkten Seite manuell auf den Punkt 2.2, dann hast Du auch die Erklärung.