Wie viel Kilometer schafft man am Tag zu wandern?

10 Antworten

Also in 5 Tagen schafft ihr das auf jeden Fall :)

Aber es kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, was euer Ziel ist? Sucht ihr eine Herausforderung und mögt es gerne etwas anstrengender oder wollt ihr eher gemütlich schlendern und die Natur genießen?

Die Tagesstrecke hängt immer vom Gelände ab und dem Gewicht des Gepäcks, das Ihr mitnehmt. Und natürlich von der persönlichen Fitness. ;-)

Eine Nord- und Ostseewanderung wird nicht viele Höhenmetern haben, da bleibt nur die Frage, ob Ihr auf guten Wegen bleibt oder auch mal durch den Sand geht. Das würde Euch nämlich enorm viel Kraft und Zeit kosten.

Also mit wenig Gepäck (möglichst unter 15kg mit voller Campingausrüstung, Wasser und Essen oder unter 10kg, wenn Ihr in Hotels/Herbergen schlaft) und guten Wege, könnt Ihr sicher 25 km pro Tag einplanen. Muskelkater gibt´s am zweiten und dritten Tag bestimmt ein wenig, aber damit kann man immer noch gut weiterwandern.

Wenn es sein muss, ginge sicher auch noch mehr als 25 km, aber das macht dann bald keinen Spaß mehr.

Viel Spaß!

Bei langsamer Wanderung schafft man 4 km/St. locker. Hängt auch vom Gelände ab. Also locker in 1 Woche.

Da ihr das zum ersten Mal macht würde ich euch zuerst zu einer kürzeren Strecke raten. Nehmt euch nicht so viel vor. Es geht hierbei nicht nur um Kondition oder ob man fit ist. Wenn man es nicht gewohnt ist, läuft man sich auf weiten Strecken schnell Blasen und Druckstellen. Fangt mal mit etwas kürzeren Strecken an.

Wenn ihr etwas geübter seid, schafft ihr sicher pro Tag 30 Kilometer, vielleicht auch mehr.

Wenn ihr relativ fit seid, schafft ihr schon einiges - die Frage ist also eher, wie viel Zeit ihr euch nehmen wollt. Je mehr km ihr pro Tag laufen wollt, desto weniger Zeit bleibt zB für's Baden oder anderes. Wenn ihr etwa 20km pro Tag anpeilt solltet ihr noch recht viel Zeit haben, wenn es euch nur um's Wandern geht könnt ihr (da es kaum Steigung geben dürfte) auch an die 30km schaffen.

Daher mein Tipp: Macht davor einfach schonmal ein paar Tagestouren in eurer Umgebung, um a) zu trainieren und b) herauszufinden, wie viel ihr so laufen könnt.