Wie viel Kilo Holz im Winter?

5 Antworten

Für mein Zweifamilienhaus brauche ich etwa 5 tonnen Pellets im Jahr für Heizung und Warmwasser davon wird etwa 2/3 im Winter verbraucht

Wenn ich jeden Abend den Ofen voll durchheizen würde, käme ich sicher auf 3-4 SRM.

Ich bin aber fauler Sack in Bezug auf meinen Aschekasten und habe eine funktionierende Ölheizung, die meine Grundtemperatur bringt. Da verbrauche ich aktuell im Jahr vielleicht 10kg, mein Holzvorrat schwindet jedenfalls seit 3 Jahren kaum.

Ricky90321
Fragesteller

10 kg im Winter

theCapsicum  12.04.2024, 13:24
@Ricky90321

Genau, Kamin wird nur für das Ambiente ab und an angeheizt. Das Haus wärmt die Heizung

1276kg.

Ich habe mein Holz noch nie gewogen. Ich verheize im Winter 7-12 Raummeter Holz.(Nadelholz)- vielleicht läßt sich das irgendwie umrechnen.

5 oder 6 vielleicht auch 300 oder 2000.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund