wie viel KG bei hanteln mit 14 jahren?

11 Antworten

Immer diese Ferndiagnosen. Geht zum Sportmediziner, lasst euch beraten. Das hängt ganz vom Körperbau ab. Warum sollte nicht auch ein 14jähriger Muskelaufbau betreiben? Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Knochen passen sich besser den Muskeln an. Wichtig ist nur, dass richtig trainiert wird. Nie vergessen den Rücken zu trainieren wenn der Bauch trainiert wird. Gleiches gilt natürlich für die Arme. Außerdem immer symmetrisch trainieren. Das bedeutet immer den ganzen Körper mit einbeziehen. Zu einseitiges Training ist ungesund, egal welche Hanteln man verwendet. Geht bitte zum Trainer mit Lizenz und besprecht das zusammen durch. Lasst euch beraten. Ein Fitnesstudio ist nicht verkehrt, wäre der richtige Schritt. In dem Fall kann man sich auch das Kaufen der Geräte sparen. Nur mit Kurzhanteln alleine kommt man nicht sehr weit.

ich würde an deiner stelle erst mit aerobic hanteln trainieren. fange klein an, da du noch etwas zu jung bist. wenne 15 bist trainiere mit normalen gewichten. fange bei 5 kg an. such dir verschiedene übungen aus mit denen du möglichst viele stellen deines körpers trainieren kannst. fange mit 8wdh. an und verdoppel die nach 3 wochen. und nach jeden 6 wochen legst du 2,5kg zu. in dem ersten halben jahr wird das kein problem sein da, kann man am meisten hinzulegen. danach gleicht sich das aus, bist du fast nicht mehr erhöhen kannst. dauert natürlich ziemlich lang, jedenfalls solltest den anfang ausnutzen und ordentlich reinhauen. dabei beachten, gesund essen um keine muskelprobleme zu kriegen. immer aufwärmen, kleine pausen schaden nie. und es ist egal wie viele wdh. du machst: wenig kg - viele wdh. =definieren die muskeln. viel kg - wenig wdh. =lassen die muskeln wachsen. was du machst ich deine entscheidung. kannst ja auch immer beides machen ;)

Also ich bin 14 Jahre alt und ich trainier mit bis zu 17Kg handeln und das ist kein Problem aber man sollte klein anfangen da Verspannungen und Muskelprobleme nicht auszuschliesen sind. Ich habe mit 5Kg angefangen aber mit normalen Handeln nicht mit Aerobic daher weiss ich nicht wie die Aerobic-Handeln sind.

Gamer4444  17.08.2023, 17:17

Bist du gewachsen weil der Wachstum kann ja beeinträchtigt werden

...das kommt doch nicht auf das Alter, sondern auf die körperliche Fitness und den Umfang des Trainings an: Wer vorher noch nie mit Hanteln trainiert hat, sollte ganz unten, also mit einem Kilo beginnen und bei regelmäßiger Anwendung die Kilozahl Stück für Stück erhöhen. Wer gut trainierte Muskeln hat, kann natürlich auch darüber hinaus.

das beste ist einfach ausprobieren.... fang nicht zu schwer an, das überstrapaziert deine muskeln.. teste verschiedene gewichte, vllt auch einfach im fachgeschäft oder im studio... sie sollten deine muskeln beanspruchen, aber du solltest schon 10-20 züge hinbekommen... ist aber nur meine meinung ;) mfg