Wie viel kann ich für diese Goldkette noch verlangen?

6 Antworten

Du schreibst 585er Gold.

Aber 10 - 20 gr ist keine richtige Aussage. Du mußt genau auswiegen.

Derzeit steht 585 er Gold pro Gramm bei ca, 31 Euro. So kannst Du es Dir ausrechnen.

Mehr bekommst Du in einem Schmuckantiquariat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

citruszero
Fragesteller

danke ☺️ leider habe ich keine wiege zuhause also war das eher nach gefühl

338194  10.06.2021, 14:26
@citruszero

Auch keine Küchenwaage, die haben doch oft Kleinsteinteilungen. Vielleicht eine Freundin oder eine Nachbarin?

Du kannst auch zu einem Goldankäufer gehen, der wird Dir sagen wieviel gr., und wird Dir ein Angebot machen. Sobald Du auch das Gewicht kennst, sagst Du einfach, Du willst überlegen, es sei Dir zu wenig, ungefähr so.

citruszero
Fragesteller
@338194

danke! leider nicht da ich gerade erst umgezogen bin und noch nicht alles habe, werde aber wegen dem gewicht mal zu einem goldankäufer gehen und nachfragen :)

Wenn es Echtgold ist richtet sich der Preis nach dem aktuellen Goldpreis.

Du müsstest also schon mit Feingehalt und Gewicht raus rücken um eine präzise Antwort zu erhalten.

citruszero
Fragesteller

ich schaue mal ob ich die schachtel finde in der sie war! danke

JayCeD  10.06.2021, 13:17
@citruszero

Wenn sie auch Gold ist, muss das irgendwo in die Kette eingeprägt sein, meist am Verschluss.

citruszero
Fragesteller
@JayCeD

585 und da ich keine Wiege habe vielleicht so 10-20gramm?

JayCeD  10.06.2021, 13:39
@citruszero

Nach aktuellem Goldpreis wären das 27,48€ je Gramm.

Bei 10g also 274,80€, bei 20g das doppelte also 548,6€.

Am besten du gehst mal zum nächsten Juwelier, lässt sie dort vor deinen Augen wiegen und dir ein Angebot machen. Dannach machst du das am besten nochmal bei zwei weiteren.

Es kommt auf den Goldgehalt an, es gibt 333, 585 und 750. Und mehr als den Materialwert bekommt man sowieso nicht.

Hallo citruszero,

bei jedem - seriösen - Goldankäufer/Juwelier wird der tagesaktuelle Goldpreis bezahlt.

In der Regel wird Goldschmuck eingeschmolzen. Bezahlt wird nur der reine Goldanteil in Gramm zum Tagespreis.

Der aktuelle Ankaufspreis von heute 10.06.21 für Gold 585er beträgt 26,51€ pro Gramm; bei 15 Gramm wären es heute Dir 399,15€.

Hier sieht man deutlich, wer vor ca. 3 Jahren Goldschmuck kaufte, welchen Gewinn er inzwischen erzielt hätte.

Schau einfach beim wiegen zu und rechne vorher verschiedene Gewichtspreise aus, dann kann Dich auch keiner über den Tisch ziehen.

Guten Verkauf !

inseriere sie als "Königskette VB" und dann is schon direkt mehr drin.

Grüße

Kugelflitz  10.06.2021, 13:12

Wenns keine Königskette ist, kann man diese schlecht als solche einstellen.

dddde892egsg  10.06.2021, 14:04
@Kugelflitz

du musst sie ja nicht kaufen aber was wenn meine Frau meine Königin ist, dann kann ich das Ding doch als Königskette verkaufen...

Kugelflitz  10.06.2021, 14:14
@dddde892egsg

Königskette bezeichnet eine bestimmte Aneinanderreihung und Machart der Glieder, handelt es sich nicht darum, ist es strafbar. Ich kann ja auch keinen Fiat als Porsche verkaufen, nur, weil ich ihn als meinen Porsche bezeichne.

dddde892egsg  10.06.2021, 14:21
@Kugelflitz

aber wenn auf dem 3er BMW von 2006 ein Aufkleber mit AMG drauf steht findet Dilara das ja auch gut...

dddde892egsg  10.06.2021, 14:25
@Kugelflitz

Naja wenn dilara dafür in meinen BMW AMG einsteigt ist es für mich kein Betrug sondern mittel zum zweck.

dddde892egsg  10.06.2021, 14:26
@dddde892egsg

außerdem liegt der Wert des Gegenstandes ja darin, was der Käufer darin sieht.

Wenn ich das teil als Königskette inseriere und der Käufer ein bild sieht und sich net auskennt ist das doch sein Pech...wenn ich das ohne bild verkaufe glaub ich dir dass das betrug ist..