Was ist ein fairer Preis für eine gebrauchte 750er goldkette mit 12gramm?

5 Antworten

Feingold kostet im Verkauf aktuell ca. 53,50 €/g also kostet 750er ca. 40 €. 12 x 40 = 480 €.

Das wäre ein fairer Preis, wenn du eine Kette kaufen möchtest die dir nicht gefällt und wo dich eigentlich eher das Gold an sich interessiert.

Für eine Kette die dir gefällt würde ich durchaus auch 10 bis 25 % mehr an deiner Stelle ausgeben, da sie dir ja einen Mehrwert bietet... dann wären wir bei bis zu 600 €.

Ist die Kette neu von einem Juwelier, dann kannst du locker das 4 bis 7fache des Goldwertes rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Guten Morgen Robin344,

der Goldkurs erreichte gestern ein neues Rekordhoch; da gibt es keine fairen Kaufpreise.

Der aktuelle (29.07.2020) Ankaufskurs (nicht der Goldpreis zählt !!) für 750er (18 Karat) Gold beträgt 36,48 € pro gramm; d.h. der reine Materialwert beträgt 437,76 € bei 12 gramm.

Dies ist der Schmelzankaufspreis bei einem Händler/Juwelier etc.

Bei einem Kauf z.B. auf eBay musst Du natürlich einiges mehr bezahlen; da momentan Gold sehr gefragt ist und viele als Kapitalanlage kaufen. Da verschenkt niemand nur 1 Cent.

Der Verkäufer könnte m.E. ohne weiteres für die 18 Karat Goldkette über 1.000€ verlangen....

Wenn Du das Angebot verlinkst, könnte man aber evtl. mehr dazu sagen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

750er Gelbgold bei 12 gr Gewicht entspricht einem Feingold Anteil von 9gramm

das Gramm Feingold liegt aktuell bei 53,51€, ergo liegt der ‚wert‘ der Kette bei etwa 480€
- wobei der Ausgabepreis etwas höher als der Ankaufspreis ist.. also 450€ sollten fair sein

Sind 9 Gramm reines Gold. Der Goldpreis liegt aktuell bei ca. 53€.

Also ca. 470€ würde ich an deiner Stelle schon haben wollen.

Oder du behältst die Kette für schlechte Zeiten.

444 Euro bei heutigem Kurs