Wie viel ist diese Meissen Schale wert?

11 Antworten

Gib mal bei Ebay "Meissen Salzschale" ein. Dort hast Du eine Übersicht - Deine ist auch dabei, nur ohne Löffelchen.

Dieses Meissen-Porzelan hat ziemlich an Wert verloren, weil es nicht mehr so gefragt ist. Das war wohl in den 70er und 80er Jahren noch gefragt und wertvoll. Ab den 90er Jahren interessierten sich immer weniger dafür. Viele Geschäfte, die Meissen verkauften, hatten richtige Umsatzeinbrüche.

Die Generationen, denen das noch gefiel, ist zum Großteil ausgestorben und stirbt auch immer mehr weg. Vereinzelte Liebhaber kaufen das vielleicht noch.

Aber das Angebot an Meissen ist wohl bald weitaus höher als die Nachfrage.

iq1000  03.10.2019, 10:15

Bei vereinzelte Liebhabern reicht auch einer ;-)

es kommt darauf an wann sie hergestellt wurde. Aber so richtig habe ich keine Ahnung!

Mein Nachbar hat ein großes Sortiment an Meißen Porzellan. Alleine das Löffelchen kostete (falls ich mich da recht entsinne) um die 100€. Zusammen mit der Schale sollte es daher um die 300€ wert sein. Sammler zahlen natürlich immer besser.

Margita1881  04.10.2019, 14:02

Dann frag mal Deinen Nachbar wann er diese Preise bezahlt hat; die Zeiten von hochpreisig sind seit ca. 30-40 Jahren vorbei.

Margita1881  04.10.2019, 17:25
@JohnnyMnemonic

Die ursprünglichen Verkaufspreise bei Meissner Porzellan sind bekannt. Zu Deinem KA-Link: Verlangen kann man viel, ob es jemand auf einer Flohmarkt-Plattform kauft, ist eine andere Sache.

Die Preise im Antiquitätenbereich (Porzellan, Silber, Möbel, Gemälde, Gläser etc. pp.) sind eingebrochen, das hat sich eigentlich rumgesprochen.

Es nützt nichts, einen hohen Preis zu verlangen, wenn es die derzeitige Marktlage nicht hergibt.

JohnnyMnemonic  04.10.2019, 18:05
@Margita1881

Ja, aber deine Argumente greifen hier einfach nicht; spätestens bei eBay Kleinanzeigen (wo ja alles billiger ist) müsste es ja so sein, dass Originalware bei echten Händlern noch teurer ist, weil ja da kein Plunder verkauft wird.

Wenn es also für 30€ bei eBay ist, muss es doch für ca. 50€ gehandelt werden können. Und wenn der Löffel noch dazu kommt, erreicht man einen noch höheren Preis.

und seit wann brechen Preise bei Sammlerstücken ein? (Sofern es Sammlerstücke sind)

Ein Sammler zahlt jeden Preis. Lass dir das von einem Verkäufer sagen, der Objekte verkauft hat, die ihr Geld (zumindest in dem Maßstab) nicht wert waren.

Und wenn mein Nachbar gerne für Meißen so viel zahlt, dann sei es drum. Er wird ja sicherlich nicht der einzige sein.