Meissen Porzellan - welcher Wert?

Hier noch Informationen zu den einzelnen Stücken:

Quirl

Rückstände vom Kleber.

Folgende erkennbare Nummer auf der vom Logo gegenüberliegenden Seite: 53786.

Keine erkennbaren Schäden oder Gravuren.

Messerschärfer

An Den Rändern hellgraue Streifen

Sieht ansonsten nicht gebraucht ist, außer dem Meissen-Logo keine Gravuren oder weitere Schäden.

Tasse

4 Striche durch das Logo.

Zwei weitere Zahlen über dem Logo, kaum erkennbar. Vermutung  90 und 68.

Ganz kleine abgesprungene Stelle an der Unterseite.

Unterteller

Unter dem Logo eine Zahl mit zwei Punkten vornedran in blau: ..92.

Links vom Logo schwer Erkennbar: 3 Ziffern Ohne Farbe 161 und dann eine blaue 3.

Keine Schäden oder weitere Gravuren

Teller

Eine abgesprungene Stelle auf der Vorderseite, siehe Foto.

Unter dem Logo in blau: 82..

Links vom Logo: 22 und über der 22 eine 1 in Quer.

Teekanne

Keine sichtbaren Schäden, Unterseite am Rand schmutzig?

Außer dem Logo nichts vorzufinden.

Viereckiges Ding? ( Name unbekannt)

Keine Schäden.

Meissen-Logo 4 mal durchgestrichen.

Unter dem Logo eine 84 in blau.

Rechts vom Logo, sehr unkenntlich ohne Farbe eventuell 220.

 - (Preis, Wert, Antiquitäten)  - (Preis, Wert, Antiquitäten)  - (Preis, Wert, Antiquitäten)  - (Preis, Wert, Antiquitäten)  - (Preis, Wert, Antiquitäten)  - (Preis, Wert, Antiquitäten)  - (Preis, Wert, Antiquitäten)  - (Preis, Wert, Antiquitäten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe diese Teile mehrmals gesehen.

Die Fotos sind z.T. undeutlich. Um etwas bewerten zu können, braucht man deutliche Fotos und die Marken sollen so gezeigt werden, daß man hier nicht noch drehen muß.

Zudem fehlen Angaben zum Zustand, brauche ich von jedem Teil einzeln, d.h. was ok ist (kein Riß, keine abgesprungene Glasur, keine Abschilferung) da ist es nicht nötig. Zudem fehlen Angaben, betrifft die Tassen, wieviel von jeder vorhanden ist, zu welchem die einzelne Untertasse bzw. auch der Frühstücksteller paßt.

Dann hätte ich gerne die Zeichen pro Teil außer der Marke selbst genau beschrieben bzw. fotografiert. Die können z.T. die Bedeutung einer Jahreszahl haben.

Das ist alles nicht passiert bisher. Ich brauche aber diese diversen Angaben. Wir hier versuchen Dir zu helfen, dann mache Dir bitte die Mühe, diese erbetenen Angaben nachzuholen. Damit hilfst Du uns und am Ende hast Du dann gute Angaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel120999
Fragesteller

Ich habe probiert erneut Bilder hochzuladen und zusätzlich weitere Informationen bereitzustellen. Bedauerlicherweise ist das nicht möglich/wird nicht angenommen,

Daniel120999
Fragesteller

Die Bilder habe ich nun alle in einem Ordner per Link hinterlegt

338194  01.10.2021, 23:36
@Daniel120999

Danke für die ausführlichen Beschreibungen. Hatte meine Notizen wegen der Altersfeststellung verlegt, sind erst heute aufgetaucht, wo sie nicht hingehören.

Leider kann ich bei den Beschreibungen doch nicht die Symbole (keine Zahlen, jedoch bei späten Porzellan sind es auch einzelne Großbuchstaben) finden, die helfen, exakt das Herstelljahr festzustellen.

Übrigens das viereckige Teil ist ein Untersatz für einen Blumentopf, eine Vase oder Kanne-

War heute lange unterwegs, zu Fuß, und bin sehr müde, morgen geht es weiter.

338194  02.10.2021, 22:40
@338194

Ich möchte allgemein dazu sagen. Bei Bewertung sollte man stets berücksichtigen, daß Meissen-Porzellan nicht irgendein Porzellan ist "unter ferner liefen" Zudem hast Du 3 Teile dabei, die recht selten sind:: der Quirl, der Untersatz sowie der Schärfer. Tassen, Untertassen, Teller sind fast bei jedem Angebot dabei. Die Stempel im allgemeinen sind aus der Zeit 1934-45. Auf dem Teller ist ein Stempel, wo unten am Schwertende 2 Punkte sind, das ist die Zeit von 1860 - 1924. 1924 - 1934 das ist fast der gleiche Stempel wie 1934-45, er hat lediglich einen kleinen Punkt oben zwischen den Schwertern.

Meissen im Oval, mit 5-Zacken-Stern ist nicht Teichert., sondern wie ich schon vorher beschrieben hatte, eine Stadt Meissen-Fälschung. Leider kann ich zur Zeit keine Fotos von meinen Kameras in den PC eingeben, dann würde ich nämlich ein Foto davon mit der Erklärung hier einsetzen.

Die Striche sind klar 2, da sieht man als Ungeübter nichts, 3 stehen für etwas deutlichere Fehlerchen, 4 müßte für jeden zu erkennen sein. Sammler oder Interessenten mögen die Teile mit Querstrichen nicht so sehr.

Quirl: ca. 60-70 E, Nr. wird Modell-Nr. sein. Kleberrückstände lassen sich entfernen.

Tasse: wegen Defekt 20-30

Unterteller 30

Frühstücksteller, 4 Striche und 1 Defekt 20

Teekanne 40 ohne Deckel, 80 mit Deckel-

Messerschärfer 50 - 60.

Untersatz, 4 Striche 40 - 50.

Erste Wahl und makellos würde viel mehr bringen.Wie bist Du an die Teile gekommen, muß hier nicht hingeschrieben werden. Ich will nur sagen, habe ein seltsames Gefühl bei der Sache. Kann es sein, daß es hier um Restbestände von jemand handelt, die sich im Laufe der Zeit als unverkäuflich zeigten? Es ist praktisch kein Teil ganz makellos, ich meine nur der Unterteller. 1 vollständiges Gedeck ist auch nicht dabei.

Daniel120999
Fragesteller
@338194

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung! Hierbei handelt es sich um die letzten Teile aus einem Erbe. Also die letzten einzelnen Stücke, welche keinem Set angehörten. Allerdings kümmerte sich um den anderen Rest eine andere Person, für diese Teile wurde ich dann gefragt, ob ich mich der Sache annehmen kann.

Hallo,

trotz meiner Bitte...scharfe Nahfotos von den Stempel - in der richtigen Schwerterposition hochzuladen, kommst Du dieser nicht nach.

Und für jedes Teil (mit Fotos) eine Frage stellen; sonst wird das alles zu unübersichtlich.

Zustand der Teile: Unbekannt !

Das Teil mit dem Wort MEISSEN betrifft die Stadt Meissen; Hersteller Manufaktur Teichert.

II. Wahl hab ich Dir bereits erklärt... wenn zwei Schleifstriche die Schwertermarke durchkreuzen.

Über erzielte Preise kannst Dich auf eBay am besten orientieren:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=zwiebelmuster+meissen&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Daniel120999
Fragesteller

Vielen Dank! genaueres nun in der Beschreibung und die Bilder nun alle in einem Ordner auf OneDrive als Link hinterlegt.

Margita1881  29.09.2021, 15:01
@Daniel120999

Wie geschrieben: Über erzielte Preise kannst Dich auf eBay orientieren; mußt halt nach denselben Teilen suchen.

Das Viereckiges Ding? ( Name unbekannt) ist ein Untersetzer

Es reicht nicht, nur die Marken zu sehen.

Um auch nur ansatzweise einen Wert bestimmen zu können, muss man das ganze Objekt sehen. Die Ausführung, das Muster, die Verarbeitung und evtl. Chips sind genaus so wichtig.

Das sind alles einzelne Stücke von minderer Qualität und auch nicht besonders alt.

Ebenso ist Zwiebelmusster sehr, sehr häufig.

Den Zustand kann man aufgrund von Fotos nicht genau feststellen.

Na ja, sehr viel wirst du dafür nicht bekommen.

Aber vielleicht findest du einen Sammler, der genau diese Stücke sucht.