Meissen Porzellan - welche Wahl; welches Jahr?

Vorab vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) . Hier nun noch einmal schärfere Bilder.

 - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanstempel)  - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanstempel)  - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanstempel)  - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanstempel)  - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanstempel)  - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanstempel)  - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanstempel)  - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanstempel)

3 Antworten

Habe mich viel in den vergangenen Jahren mit Meißen beschäftigt.

Eventuell kann ich helfen, aber nicht so mit diesen Fotos. Ich brauche gute und deutliche Fotos.

Ich muß die Stempel g u t erkennen können, also aus einem Winkel müssen die Teile fotografiert werden, daü man von o b e n drauf gucken kann. Zudem müssen auch alle anderen Zeichen neben dem Markenzeichen deutlich zu erkennen sein.

Erst dann kann ich die Zeit bestimmen.

338194  25.09.2021, 20:37

Habe auch inzwischen festgestellt, daß die andere Frage mit weiteren Fotos gelöscht wurde. Konnte nicht früher drauf eingehen, aber ich hatte mir alles kopiert. Ich sah da als erstes eine Marke "Meissen" ausgeschrieben in einem Oval und drunter ein 5-zackiges Sternchen. Eigentlich sollte das Stadt Meissen sein, also die Firma Teichert, die ebenfalls in Meissen ansässig war. Hier, das entdeckte ich kürzlich handelt es sich bei dieser Marke um eine Fälschung. Das ist DUBI ( Deutsch Eichwald) in Tschechien, Firma Dr. Widera & Co., machte hauptsächlich Imitationen beim blauen Zwiebelmuster, 19. bis 20. Jahrhundert.

Aber die Schwerter-Marken sind alle ok.

Striche durch die Marken. kann sie nicht gut erkennen auf den Fotos der 2. Frage. Allgemein gilt folgendes: Es gibt Marken mit 2, 3 oder auch 4 Querstrichen. Das bedeutet, daß auf diesem Teil irgendwo ein winziges Fehlerchen ist, was man aber kaum erkennen kann, je mehr Striche, je deutlicher. Dann gab es auch Porzellan wo die Marke nur einen Strich hat, das ist aber nur bei unbemaltem Porzellan aus der Anfangszeit der Fall und bedeutet: fehlerfrei (ab 1710, trifft hier aber nirgendwo zu.

Bei einem Teil bei den Fotos der 2. Frage sah ich die im allgemeinen glatte Schwertermarke mit kleinen Punkten unten. Diese gilt, soweit ich es erkennen konnte für die Zeit von 1860 bis 1924. Danach gibt es wieder glatte Marken, ohne diese Punkte unten, zweierlei: Einmal glatt und einfach ohne weiteres dabei, diese gilt für die Zeit von 1924 - 1934. Die gleiche Marke , aber oben zwischen den Schwertern mit einem Punkt versehen, gilt von 1934 - 1945. Bis hierher kann ich die Zeiten nicht näher bestimmen. Danach waren die Schwerter nicht so gezirkelt gemalt, aber wieder ohne Punkt.

Ab 1948 hatte Meissen dann noch neben den Schwertern kleine Zeichen in blau, nicht direkt an oder bei der Marke, sondern drunter etc. Und diese Zeichen auf jedem der Teile hätte ich gerne gut beschrieben, daran kann ich nämlich das Jahr feststellen, aber erst ab 1945. Daher wollte ich sie wissen. Leider sind sie auf keinem der Fotos gut zu vergrößern, werden dann undeutlich.

Kann jederzeit die Jahreszahlen noch angeben.

Im Zeitraum von 1824-1850 wurden die Schwerter nur Unsauber aufgemalt, wie hier zu sehen, deshalb wird diese Zeit auch als "Schmierperiode" bezeichnet. Den Wert dieser Teile bestimmt die Nachfrage. Du hast die Frage 2x gestellt, weswegen sie 1x gelöscht wurde.

Hallo Daniel120999 und willkommen auf gutefrage,

diese Schwertermarken - soweit ich das erkennen kann (scharfe Nahfotos in der richtigen Schwerterposition wären angenehmer) werden seit 1934 - bis heute gestempelt.

Also die exakte Herstellungszeit kann man deshalb nicht sagen, zumal das Zwiebelmuster das berühmteste Modell der Porzellanmanufakt Meissen und immer noch beliebt ist.

II. Wahl erkennst Du, wenn zwei Schleifstriche die Schwertermarke durchkreuzen und meine ich nur bei der Tasse zu sehen.