Meissen Porzellan / Wie wert ermitteln - Wo verkaufen?

6 Antworten

Wir haben unser hochwertiges Meissen Porzellan bei Kunsthaus-Josef Jäger verkauft. Der erzielte Preis war für beide Seiten absolut fair, genau so wie es auch sein soll. Was uns jedoch bei der verkaufs Entscheidung wichtig war, alle Mitarbeiter sind sehr nett und ehrlich.

Mein Tipp und sehr zu empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielen dank für die vielen hilfreichen antworten. das es sich nicht um sehr wertvolle stücke handelt, habe ich mir schon gedacht. aber jetzt habe ich doch schon eine ungefähre wertvorstellung. 300€ für alle stücke fänd ich schon einen guten preis. Ich habe noch drei händler angeschrieben und gefragt ob sie interesse an einem kauf haben und bin gespannt ob sich jemand meldet.

aber gardener02 hat warscheinlich recht. es bringt einem ja nichts wenn die stücke noch so viel wert sind, wenn man niemanden findet der bereit ist den preis zu zahlen.

ein schönes wochenende wünsche ich euch.

zum Thema Ankauf von Meissen Porzellan, hier nun meine Erfahrung:

Wir haben uns erst mal ungefähre vergleich Preise aus verschiedenen Auktionshäuser rausgesucht und dann einige Antiquitäten-Händler angerufen bzw. angeschrieben, jedoch war das eine sehr schlechte vorgehensweise. Die meisten dieser Händler haben zwar damit geworben Meissen anzukaufen, hatten aber kaum bis garkeine Ahnung-Erfahrung von Porzellan aus Meissen. Wir haben uns dann nur noch diese Meissen Ankäufer rausgesucht, die sich auch auf den Ankauf von Meissen spezialisiert haben. Und dann auch einen richtigen Experten für Meissen Porzellan gefunden. Auch mussten wir nichts verschicken oder weit fahren, nein, die Experten sind sogar zu uns gekommen.

Somit würde ich die Frage so beantworten wollen, für das verkaufen von Meissen Porzellan ich kann jeden das Kunsthaus-Jaeger empfehlen.

www.feine-kunst-koeln.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schade, dass die Fotos (nach so langer Zeit verständlicherweise) nicht mehr abrufbar sind. Für alle, die vor ähnlicher Fragestellung stehen, hier mein Tipp zum Porzellanverkauf:

Antikes Porzellan ist so viel wert, wie jemand dafür auszugeben bereit ist. Das ist eine einfache Grundregel. Es gibt keine "Preislisten" für alte Einzelstücke oder dergleichen. Also: Finde jemanden, der einen fairen Preis zu zahlen bereit ist.

Es wäre wirtschaftlich ungeschickt, nur einen Antiquitätenhändler zu fragen (der vielleicht aktuell gar keinen Käufer dafür an der Hand hat, oder der an Porzellan nicht sonderlich interessiert ist weil anderweitig spezialisiert usw.). Geschickter wäre, mehrere mögliche Käufer anzuschreiben. Auch der Verkauf über eine Auktion wäre denkbar, wobei viele Auktionshäuser sich nicht mit Kleinkram abgeben.

Händler wollen natürlich auch eine Marge haben, daher schadet es nichts, wenn man etwas Recherche betreibt, bevor man sich an einen Ankäufer wendet. Damit kann man vro dem Händler bestimmter auftreten.

Zum Beispiel könnte man in Erfahrung bringen, um was für ein Dekor es sich bei dem Porzellanstück überhaupt handelt, oder aus welchem Herstellungsjahr es ist. "Gardener02" gibt ja als Beitragsantwort erste hilfreiche Tipps dazu.

Dekorbeispiele wie Zwiebelmuster, X-Form usw lassen sich im Internet finden.
Grundsätzlich gilt: Je aufwändiger das Dekor, desto mehr Wert hat das Porzellan.
Zum einen, weil ein schönes Dekor natürlich mehr Käufer findet. Zum anderen wurden aufwändige Dekore, die ja per Hand gemalt wurden, in geringerer Auflage hergestellt und damit seltener. Hierbei gibt es natürlich immer Ausnahmen.

Das Herstellungsjahr kann man bei Meissner Porzellan eventuell über die Marke auf der Unterseite herausfinden. Je nach Periode wurden Beizeichen hinzugefügt oder das Aussehen der Schwertermarke selbst gibt Hinweise auf die Entstehungsperiode.

Wie hier schon durch die zahlreichen Antworten angedeutet, gibt es im Internet viele Antiquitätenhändler, die sich auf den Ankauf von Porzellan spezialisiert haben. Der Vollständigkeit halber sei hier auch https://www.ankauf-porzellan-nrw.de erwähnt, wo es möglich ist, Bilder des Meissner Porzellans einzusenden und ein Ankaufsangebot zu erhalten.

Wir haben unser hochwertiges Meissen porzellan bei Kunsthaus-Josef Jäger verkauft. Der erzielte Preis war absolut fair und was uns sehr wichtig war, alle waren dort sehr nett und ehrlich. Mein Tipp und sehr zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung