Wie viel ist die Münze in Euro Wert?

6 Antworten

Mit um die 2 Milliarden geprägten Stücken ist die italienische 500 Lire Münze alles andere als selten und mit viel Glück, bekommst vielleicht von einem unwissenden Möchtegern-Sammler zwischen 30 & 50 Cent für diese unedle Münze.

😉👍🏻

Der Wechselkurs für 500 Lire war damals 51 Pfennige. In Euro umgerechnet waren das also etwa 26 Cent.

Wenn man in Betracht zieht, dass mehrere 'zig Millionen dieser Münzen im Umlauf waren, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie irgendeinen besonderen Wert für Sammler hat. Wenn man den Verfall der Kaufkraft des Euro seit seiner Einführung einkalkuliert, kommt man auf einen Wert von etwa 75 Euro-Cent.

500 lire entsprachen früher 50 Pfennig und damit heute umgerechnet 25 Cent.

Ob sich wer findet, der mehr zahlt, kann ich dir nicht genau sagen. Ist im Normalfall aber unwahrscheinlich.

Nur Schrott wert.

Eventuell passt es in den Einkaufswagen im Supermarkt.

Zusatz. Lire Banknoten und Münzen werden nicht mehr von der Zentralbank Italien in Euro umgetauscht.

ich glaub so 20 Cent.

Liebe Grüße.