Wie viel Hz für Sub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder du schaust auf die Seite des Herstellers der Boxen oder in die Papiere, dort steht der Arbeitsbereich der Dinger drin.

oder

Das menschliche Ohr - Pegel einfach so lange bis du der Meinung bist das es sich gut anhört.

Wenn es sich um 18er Bässe handelt sind diese meist hart und schnellschwingend (also um kraftvoll viel BPM rüber zu bringen). Du solltest sie daher nicht zu tief fahren denn je tiefer du fährst um so mehr Schwingung entsteht beim Bass. Jeder Hersteller ist auch unterschiedlich. Es kommt schließlich auch noch auf die Wicklungen, den Magneten und das Material an. Eine Universalaussage kann man daher gar nicht treffen. Also, hören, pegeln, hören, pegeln....bis es stimmt.

Gruß

thomasjott
Fragesteller

porblem ist die Lautsprecher sind in einem nachbau des originalgehauses somit keinerlei Daten mehr sichtbar weiß nur dass es sich um die Marke electro voice handelt

thomasjott
Fragesteller

Aber Danke für den ausführlichen Beitrag

Also so ein Subausgang an einem Mischpult eignet sich recht wenig als Ersatz zu einer vollwertigen aktiven Frequenzweiche oder Controller.

Der Ausgang hat nur einen regelbaren LPF - also du kannst die Frequenz bestimmen bis zu welcher der Sub spielen soll - PA Subwoofer werden aber in der Regel auch mit einem HPF vor zu tiefen Frequenzen geschützt - dh. unter ~40-45Hz machen sie auch weniger.

Das was hier in einer anderen Antwort steht stimmt auch nicht zu 100% - denn die anderen Lautsprecher die am anderen Ausgang des Mischpults hängen spielen das kompletzte Frequenzband - und nicht etwa ab der am Bassausgang eingestellten Frequenz.

Die Topteile werden somit nicht entlastet und versuchen auch Tiefbass zu machen - sind dadurch deutlich weniger belastbar und es kann zu Überlagerungen und Auslöschungen im Bassbereich kommen - da ja im Bass alle Speaker spielen.

Da hier leider fast nix von der wirklich eingesetzten Technik steht kann man bisher nur recht allgemein auf die Frage eingehen. Für mehr Durchblick sollten dann alle Komponenten der Wiedergabekette genannt werden.

LG Thorsten

thomasjott
Fragesteller

also ich habe 2 passive electrovoice subs 18" eine Frequenzweiche die mir vermacht worden ist Marke ist nicht erkennbar einen thomann amp und ein behringer mischpult dessen Namen ich grade nicht auswendig weiß aber mit besagtem separatem sub Ausgang xlr und mit frequenzregelung

Thorsten667  24.01.2015, 12:25
@thomasjott

Also hast Du eine aktive Frequenzweiche. Dann sollte diese auch verwendet werden und nicht der Subausgang des Mischpults.

Zu den verwendeten Tops und einem Verstärker für diese hast Du bisher nichts geschrieben.

Wenn das alles bisher mit einem Amp lief kann es auch sein, daß in den EV Subs passive Weichen für Tops drin sind.

Wenn Du schon keine Typenbezeichnungen hast so würden gute Fotos auch weiterhelfen. Geräte von vorne und hinten und bei den Lautsprechern jeweils das Anschlussfeld.

Kannste auch mailen an: thorsten667@hotmail.com

thomasjott
Fragesteller

hab leider auch nur genug Ahnung um es ans Laufen zu bekommen und nach Gefühl und gehör zu regeln

Was Du da regeln kannst, ist vermutlich die Trennfrequenz für den Sub-Ausgang. Versuch doch mal 80 Hz. Dann wird das Signal getrennt: alles über 80 Hz geht an Deine Topteile, alles darunter an den Sub. Bei Nicht-Eigenbau-Boxen steht die passende Trennfrequenz am Typenschild, aber in diesem Fall ja nicht.

Das Ganze hat mit der eigentlichen Klangregelung NICHTS zu tun, es handelt sich um eine Weiche, um beide System (Top & Subs) von "überflüssigen" Frequenzen zu entlasten.

Ansonsten ist der Klang davon abhängig, was Du abspielst. Bei mp3 wirst Du vermutlich Probleme mit einem sauberen Bass haben. Was im Signal nicht drin ist - z.B. ein klarer, sauberer Bass - kann auch keine Klangregelung "reindrehen".

thomasjott
Fragesteller

Vielen Dank 80Hz macht sich gut :)

Du meinst hoffentlich nicht das parametrische Filter?

Sub-W begrenzt man spätestens bei 250Hz. Je nach Übertragungsqualität des Lautsprechers, schneidet man bei 125 -200Hz nach oben hin ab.