2 wege weiche an einen lautsprecher anschließen?

4 Antworten

Was ich damit bezwecken möchte ist, dass die Lautsprecher in der Tür 0 Bass abgeben sondern der Bass nur vom Sub kommt.

Du benötigst nur einen Kondensator, den du in die Plus-Leitung zum Lautsprecher in der Tür schaltest. Der Kondensator ist ein Hochpass erster Ordnung und wenn du ihn richtig dimensionierst, beginnt er unterhalb einer gewünschten Frequenz das Signal immer stärker abzuschwächen mit einer Flankensteilheit von 6dB pro Oktave.

Beispiel:

alles oberhalb von 120 Hz soll ungehindert zum Lautsprecher geleitet werden. Dann wäre das Signal eine Oktave darunter, also bei 60 Hz um 6dB abgeschwächt. Eine weitere Oktave darunter, also bei 30 Hz, beträgt die Signalabschwächung bereits 12dB und bei 15 Hz wären es 18dB Abschwächung.

Hier findest du die Theorie dazu:

https://elektroniktutor.de/analogtechnik/lsprfilt.html

Unter dem Absatz Passives Netzwerk 1. Ordnung findest du die Schaltung sowie die Formel zur Berechnung

Wenn du eine steilere Flanke, also eine stärkere Abschwächung pro Oktave von 12 dB erzielen möchtest, dann benötigst du zusätzlich eine Spule, also eine Induktivität, die aber parallel zum Lautsprecher geschaltet werden muss. Das findest du im nächsten Absatz Passives Netzwerk 2. Ordnung beschrieben. Der in der Tür verbaute Lautsprecher entspricht in beiden Darstellungen dem unteren Lautsprechersymbol.

Wenn du das nicht berechnen möchtest, dann findest du auch Online-Rechner, die dir die Berechnung abnehmen:

http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/frequenzweiche

Wähle Hochpass und 6 oder 12db/Okt. und als Filtertyp Butterworth aus. Dann gibst du die gewünschte untere Grenzfrequenz ein, in meinem Beispiel also 120 Hz. Außerdem musst du die Impedanz des Lautsprechers angeben ( 4 oder 8 Ohm). Bei 8 Ohm und 120 Hz hat der Kondensator C1 einen Wert von 165 uF, bei 4 Ohm sind es 331uF.

Schau dir das mal an und vergleiche die Werte der Bauteile auf der fertigen Frequenzweiche, die du bereits gekauft hast. Wahrscheinlich ist diese Weiche für eine andere Übergangsfrequenz ausgelegt worden und deshalb ungeeignet.

Poste mal, was das für eine Weiche ist, danach sage ich dir, was du damit anfangen kannst.

Grüße, Dalko

Generell ist eine 2 Wege Weiche auf 2 Lautsprecher aufgeteilt. Einen Hochtöner und einem Mittel bis Tieftöner. Die Logische Denkweise ist Falsch wenn man darüber einen Subwoofer dran betreiben will. Die 2 Wege Weiche ist für einen Kanal (Bei Stereo für je Kanal eine Weiche) um die gesamte Wiedergabe des Audiobereiches wiederzugeben. Wenn du unbedingt den Sub verwenden willst solltest dir Sourround Systeme mit 5.1 oder 7.1 Ansehen die von Werk aus schon eine Trennung der Jeweilligen Frequenzbereiche haben. Oder du verwendest 2 Mittel/Tieftöner und baust die Hochtöner in die Türen ein. Im Handschuhfach legst beide Frequenzweichen rein oder im Kofferraum ( je nachdem wo Platz ist) so betreibst einen Mittel/Tieftöner auf der Rückbank zusammen mit einem Hochtöner an einer 2 Wege Weiche. Mit einem Subwoofer kriegst du das nicht hin !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auch sogenannte Mehrwege - Lautsprecherchassis . Diese Lautsprecher enthalten dann je eine Tief - / Mitteltonmembrane + einen Hochtöner ( 2 Weg ), bzw. zusätzlich noch einen Mitteltöner ( 3 Weg ) .

Für optimalen Klang vorne würde ich Dir je nach verfügbarer Einbauöffnung ein 3 Wege - Einbausystem empfehlen. Da brauchst Du zur Verringerung der Tiefton - Wiedergabe nur die Tiefpass - Drossel.

MarkusWeber2000
Fragesteller

Ja, habe vorne 3-Wege Lautsprecher. Will mir jedoch bald noch zusätzliche tweeter holen daher die 2 wege weil ich dachte, dass 3 wege sinnfrei währen da ich den sub auf den boxen ja nicht benötige

Parhalia2  05.04.2019, 18:22
@MarkusWeber2000

Wenn Du vorne ein Lautsprechersystem mit hart aufgehängter Hauptmembran von z.B. 100 bis 150 mm eingebaut hast, kann die Hauptmembrane durch entsprechende Tiefpass - Absenkung immer noch die klangliche Tiefe ab etwa 500 bis 1000 Hz bis hinauf zu 3000 Hz aufstocken, so wie sie es ursprünglich auch übernehmen würde. Du musst dort doch lediglich einen Tiefpass - Filter zur Pegelabsenkung der tiefen Frequenzen zwischen schalten.

Deswegen wäre für vorne eine 3 Wege - Weiche sinnvoller, von der Du dann nur Mid- / und High - Pass nutzt. Bei einer 2 W-W hast Du ansonsten nur Tief & Mid + Mid & High , was das Klangbild unter alleiniger Nutzung des Mid & High auf einem daran angeschlossenen Mehrweg - Chassis insgesamt etwas " dünn " erscheinen lassen könnte.