Wie viel Hubraum kann ein Diesel maximal haben?

Geil, danke für eure schnellen hilfreichen Antworten!

10 Antworten

Bei normalen PKW sind bis zu 2 Liter üblich. Fahrzeuge ab der Mittelklasse haben auch 3 Literdiesel. 4 Literdiesel sind selten.

LKW haben auch größere Motoren. Die größten Dieselmotoren haben Schiffe.

Der Wärtsilä-Sulzer RTA96-C Dieselmotor hat ein Hubraum von 25.480 Liter und leistet 108.879 PS, das ist ein klein wenig mehr als 2 Liter und zeigt das technisch kaum grenzen sind.

2,0l...

Ein Wärtsilä RT-flex96C hat bis zu 25.300l Hubraum (ja, Fünfundzwanzigtausend!).

roboboy  28.09.2021, 17:11

Hier werden 1820 liter hubraum erwähnt:

Kam mir doch sehr wenig vor, daher nochmal geschaut:

Es gibt dabei um den Hubraum pro Zylinder, der gesamte Motor hat über 25.000 Liter Hubraum.

FouLou  28.09.2021, 17:12
@roboboy

Ja. Habe die werte alle Pro Zyliner gerechnet. Das muss man in dem falle noch mal 14 nehmen da die Größte version 14 zylinder hat. XD