Wie viel hat euer Haus gekostet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal zwischen 400.000 und 600.000.

Der Wert ist sicher nicht deutlich gesunken.

Wieviel es heute genau wert ist, hängt aber auch davon ab, wen man fragt, mich oder meine Bank ...

Also das Haus + Grundstück hat mich damals (2000) knapp 800.000€ gekostet.

Ich habe aber zusätzlich knapp 400.000€ in Umbauten, Renovierungen, usw gesteckt. Wäre knapp 1,2 Mio€ wert.

MFG

1980 für DM 640.000 (€ 327.226,80) gekauft (Stadtgebiet Köln).

Reiner Bodenwert ohne Berücksichtigugn der Aufbauten heute:

€ 1.148.000

(Auswertung gem. Boris NRW - Bodenrichtwerte - Stand 2020)

Habe nur eine Eigentumswohnung. Interessiert dich das auch? Sind 3 Zimmer auf 88 m²

Habe ich 2018 für 160.000€ gekauft. Baujahr 2014. Die aktuelle werteinschätzung ist natürlich schwierig. Vor einige Monaten habe ein Exposé einer vergleichbaren Wohnung bei der Bank gesehen. Etwa gleich alt, gleich groß, nur ein paar hundert Meter entfernt und technisch sehr ähnlich. Aber mit einer Gasheizung statt Erdwärmepumpe. Die Wohnung sollte 180.000 € kosten. Da meine Heizung besser ist gehe ich davon aus, das ich auch mindestens 180.000€ für meine Wohnung kriegen könnte.

Das hängt ja auch von Lage und Größe ab.

Unseres haben wir 1992 für 240.000 DM gekauft. Es wurde immer wieder renoviert und modernisiert. Aktueller Wert dürfte bei ca. 280.000 € liegen.

Wir haben vor zwei Jahren ein weiteres Haus zum Vermieten gekauft. Kaufpreis 210.000; aktueller Wert ca. 230.000.