Wie viel haben Lehrer im alten Rom verdient?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer waren relativ angesehen. Vor allem die Lehrersklaven. Die haben größtenteils obwohl sie Sklaven waren eine Abfindung bekommen oder wurden nachdem sie den Kindern alles beigebracht hatten freigelassen.

Lehrer waren relativ angesehen, wieviel sie in Zahlen verdient haben kann dir wohl keiner mehr sagen. LG

FHAIN
Fragesteller

Danke werde mal schauen

Nach Tarif - altrömisch (aber es kommt darauf an, welche Klasse)

Grundschullehrer waren übrigens nicht angesehen. Jeder konnte eine Schule eröffnen und loslegen. Ihre Unwissenheit kompensierten sie mit Härte.

Nur die Lehrer der Grammatikschulen und Rhetorikschulen für die Oberschicht waren angesehen.

Woher ich das weiß:Hobby