Das Patronat im alten Rom- ein mafiöses System?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit Mafia nichts zu tun. Es war ein schichtenübergreifendes, asymmetrisches Zusammenspiel von Patron, der Schutz gab, z. B. vor Gericht, und Klient, der dem Patron dafür Dienste leistete, z. B. ihn in Wahlen unterstützte.

ArnoldBentheim  17.10.2019, 10:56

Ja, im Grunde eher ein feudalistisches System. Oder wie der Lateiner sagte: do ut des.

OpaGusto
Fragesteller

Okay, danke. Mein Lehrer hat halt gesagt ich soll da noch was mit magia reinpacken aber ich schreib einfach vergleiche

phil71  23.10.2019, 02:26
@OpaGusto

magia?? oder doch eher Maffia? ;) was habt ihr denn wohl für Lehrer? hm hmm

OpaGusto
Fragesteller
@phil71

Ich vergess immer, die Nachrichten nochmal auf Rechtschreibfehler zu überprüfen 😅

phil71  25.10.2019, 01:50
@OpaGusto

aber dafür war es ein echt sehr schöner Vertippen ;) !

stimmt. Mafia funktioniert ähnlich...

Aber du kannst auch Parallelen zur Politik heute ziehen, mit Lobbyisten, etc: eine Interessensgruppe gibt einem Politiker Geld für seinen wahlkampf, unter der Bedingung, dass er dann ihre Interessen vertritt/durchsetzt...

Dort, im alten Rom, haben die Politiker den Wählern Geld gegeben, damit sie ihn wählen.

Heute geschieht das anders: wenn ich von den Rentnern gewählt werden will (CDU), sorge ich dafür, dass Renten nicht gekürzt werden.

wenn ich von den Bauern gewählt werden will (CDU), sorge ich dafür, dass sie ihre Subventionen bekommen.

Wenn ich von den Arbeitnehmern gewählt werden will (SPD), führe ich eine zusätzliche ferienwoche ein. Oder erhöhe den Mindestlohn.

Wenn ich von den Jungen gewählt werden will, legalisiere ich Cannabis...