Wie viel Gramm sind 675 ml?

10 Antworten

Das lässt sich nur dann berechnen, wenn man weiß, um welchen Stoff es geht und bei welcher Temperatur sich der betreffende Körper bzw. die betreffende Flüssigkeit befindet.

Handelt es sich um Wasser bei Raumtemperatur (20°C), dann sind 675 ml nahezu 675 g, genauer gesagt 673,785 g, denn die Dichte von Wasser bei 20 °C beträgt 998,2 g/l.

Der auf das Wasser einwirkende Druck spielt auch noch eine Rolle, die aber eher zu vernachlässigen ist.

Handelt es sich aber z.B. um ein organisches Lösungsmittel, wie Methanol, dann ist die Masse von 675 ml zahlenmäßig deutlich kleiner, z.B. 540 g. Halogenierte Lösungsmittel haben aber eine Dichte größer als 1 g/ml. Das kann bis zu 1,4 g/ml gehen.675 ml könnten dann eine Masse von 945 g haben.

xpinknikex
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe :)

Das Problem ist dass ml eine Volumeneinheit ist und Gramm eine Masseeinheit. Anschaulicher bedeutet Liter nichts anderes als dm³, also ein Würfel mit 10cm Kantenlänge. Um jetzt von ml in Gramm umzurechnen kommt es darauf an welche Dichte der "Stoff" hat. Bei Wasser ist die Umrechnung leicht, da 1l genau 1kg wiegt, also wären 675ml Wasser auch 675g. Wenns nur grob sein soll zum Backen oder Kochen kannst das auch für andere Flüssigkeiten wie Milch usw anwenden, sonst eben Dichte googeln :)

xpinknikex
Fragesteller

Ok das ist dann ziemlich schwer :D 1x Sonnenmilch, 1x creme, 2x Deo. Das wird zu schwer mit der Dichte :) mein Koffer wiegt ohne diese Sachen 17 kg, meine Frage ist jetzt ob ich die 675 ml noch rein tun kann, ich glaube schon, bin mir jedoch unsicher :/ (habe diese Sachen noch nicht reingetan, weil ich sie noch brauche)

Thurisaz21  16.07.2015, 22:47
@xpinknikex

Ich denke für die Sachen kommen 675g schon grob hin, Sonnencreme ist Fett also leichter, creme genauso, und Deo.. naja ka, aber von der Flüssigkeit her kanns eigentlich kaum über 675g liegen :) Kommt natürlich noch das Verpackungsgewicht dazu :)

aber abgesehen davon... legs doch auf die Küchenwage und gut ist :D

Paguangare  16.07.2015, 22:56
@xpinknikex

Bei den Kosmetika wiegt ja nicht nur der Inhalt, sondern auch noch die Verpackung mit. Wenn du wissen willst, wie schwer dein Koffer insgesamt ist, dann stelle ihn auf die Waage.

bei wasser sind das 675 gramm. bei anderen flüssigkeiten ist es abhängig von der dichte

Wovon? Das eine ist ein Maß für Volumen und das andere für Masse!

Abhänging sind die beiden durch die spezifische Dichte des Stoffes, wovon du die Umrechnung machen willst ...

xpinknikex
Fragesteller

Ok das ist dann ziemlich schwer :D 1x Sonnenmilch, 1x creme, 2x Deo. Das wird zu schwer mit der Dichte :) mein Koffer wiegt ohne diese Sachen 17 kg, meine Frage ist jetzt ob ich die 675 ml noch rein tun kann, ich glaube schon, bin mir jedoch unsicher :/ (habe diese Sachen noch nicht reingetan, weil ich sie noch brauche)

BrutalNormal  16.07.2015, 22:57
@xpinknikex
  1. Wenn du Glück hast steht auf dem Behälter das Gewicht in Gramm
  2. Wiegen der Gegenstände mit Küchenwaage/Briefmarkenwaage
  3. Wiege Dich selbst mit der Personenwaage mit Gegenständen und ziehe davon dann das Gewicht ohne die Gegenstände ab
  4. Kofferwaage
  5. Im Flughafen auf ein leeres Gepäckband gehen, wo die Schalter zu sind. Koffer draufstellen :) Der gibt das Gewicht auch aus, falls Du mit dem Flugzeug verreist

kommt immer auf die Flüssigkeit an, die Dichte entscheidet.