Wie viel Grad Celsius beträgt der Siedepunkt von 40 Prozentigem Alkohol?

3 Antworten

Bei 78°C beginnt der Alkohol in der Mischung zu sieden.
Ab knapp 100°C auch das Wasser.
Wenn du es bei zb kinstanten 80°C kochen lässt, verdampft größtenteils nur Ethanol und sobald der draußen ist hört das ganze wieder auf zu kochen :)
Pass auf! Der Dampf kann brennen und eine Stichflamme geben

Der Siedepunkt für Alkohol liegt bei etwa 78 Grad Celsius. Befindet sich der A. in Mischung, wie bei deiner Frage, so hat das keinen einfluss auf den Siedepunkt. er wird also bei dieser Temp. verdampfen und das Wasser wird zurückbleiben. Wäre dem nicht so, könnte man keinen Schnaps brennen.