Frage von Rxphaelx, 30

Welches Kühlmittel wird für einen Kühlschrank verwendet?

Hallo allerseits. :) Ich übe gerade auf die morgen anstehende Prüfung über Kühlschränke und bin über eine Aufgabe gestolpert, die ich nicht so richtig verstehe: "Entscheide aus den unten folgenden Kühlmitteln, welches du für den Bau eines neuen Kühlschranks verwenden würdest und begründe deine Wahl. Beurteile auch, weshalb du die anderen beiden Kühlmittel ausschließt" a) Siedepunkt bei 1bar: -29,8 Grad Celsius Brennbarkeit: Nein b) Siedepunkt bei 1bar: -26,5 Grad Celsius Brennbarkeit: Nein c) Siedepunkt bei 1bar: -12 Grad Celsius Brennbarkeit: Ja - Welches Kühlmittel würdet ihr nehmen und warum, auch warum ihr nicht die anderen beiden nehmt? Würde mich über Antworten freuen! :) LG

Antwort
von Maisbaer78, 24

Die Prüfung ist schonmal der Brüller. In einem Kühlschrank ist kein Kühlmittel zu finden.

In Kühlschränken wird ein "Kältemittel" verwendet. Meist ist das ein Gasgemisch aus Propan und Butan.

Die haben verschiedene Bezeichnungen je nach Zusammensetzung und Konzentration.

Irgendwie sowas wie "R-740"   

Da hast nen Link zu einer PDF in der einige gängige Kältemittel aufgelistet sind.

www.tschritter-kaelte.de/fileadmin/user.../Uebersicht_Kaeltemittel.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten