Wie viel Geld hat der Staat für Pflege zur Verfügung?

2 Antworten

Das Geld haben die Pflegekassen und die sind bei den jeweiligen Krankenkassen angegliedert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Der Staat zahlt gar nichts für die Pflege.

Die Krankenhäuser finanzieren sich fast ausschließlich über die Krankenkasse, nur in Einzelfällen helfen Kommunen. Bei den Pflegeheimen zahlt der Bewohner und die Pflegekasse.

Die Beiträge werden von Arbeitnehmern gezahlt, bzw. gehören zum Lohn. Indirekt zahlt der Staat in Heimen über die Sozial- und Eingliederungshilfe für Menschen, die sich kein Heim leisten können.

sunnysaman
Fragesteller

und weiß man wie viel Geld die Krankenkassen für Pflege zur Verfügung haben?