Ständig erlebe ich etwas doppelt im Alltag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ust normal. Dir ist das Wort garantiert schon öfter unter gekommen, nur zusammenhanglos. Jetzt hast du es intensiver bearbeitet und beim nächsten Kontakt fällt dir der Kontext dazu ein. Das Gehirn schmeißt alles flüchtig uninteressante gleich wieder raus. Aber ich weiss was du meinst. Mir passiert zb beim längeren Radfahren, dass ich jemanden sehe und denke, dass ist eine ewig lange nicht gesehene Person. Beim näher rankommen ist sie das gar nicht. Also fahr ich weiter. Ein paar km weiter taucht dann die richtige Person doch zufällig auf, mitten in der Prärie. Das ist mir schon ein paar mal passiert.

Ja manchmal ist der Alltag so das man was öfter hört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Das nennt sich "Selektive Wahrnehmung" ein psychologischer Mechanismus der uns hilft Muster wiederzuerkennen und auszublenden was nicht diesem Muster entspricht. Unseren steinzeitlichen Vorfahren hat der Mechanismus geholfen reife Beeren von unreifen zu unterscheiden und die guten Pilze unter den giftigen zu finden und ähnliches.

Heute jedoch trägt dieser Mechanismus hauptsächlich zu dem Gefühl "Das erlebe ich so oft, das kann doch kein Zufall sein" bei, bzw nicht selten löst er dieses Gefühl sogar aus.