wie viel geld sollte ich rechnen ausgeben zu müssen für eine geeignete gaming maus und tastatur und worauf muss ich achten?

3 Antworten

Das hängt davon ab was du willst.

Beim Keyboard kannst du jede 3€ Folientastatur vom Grabbeltisch nehmen. Wenn du eine mechanische Tastatur möchtest, kannst du natürlich auch easy 250€ für ein Keyboard mit Topre Schaltern ausgeben. Da ist eher die Frage was sind deine persönlichen Vorlieben für Anschlag & Hub sind und wie lange sie halten soll. Aber eine teure Tastatur ist für's Zocken nicht wichtig, wenn dann eher für's Schreiben.

Bei der Maus benötigst du eine mit fehlerfreien Sensor, falls du v.a. Skillshooter spielst am besten auch nicht zu schwer. Mäuse mit dem PMW 3310 Sensor bekommst du schon ab 10€ oder 15€, 3360/ 3366 oder 3389 sind etwas teurer. BAMF (Glorious), HERO (Logitech) oder 5G (Razer) sind eigene Weiterentwicklung, meist basierend auf 3360 oder 3389. Hier kannst du auch gerne eine wireless Model O für 80€ holen, falls dir das wichtig ist, du kommst sogar leicht bis 150€ z.B. mit der wireless Pro ultralight... Hier musst du schauen welche Form du bevorzugst, ob dir kabellos wichtig ist und wie viel du bereit bist zu zahlen. Wie gesagt kabelgebundene Mäuse mit fehlfreien Sensor bekommst du auch schon für unter 20€. Aber Sensor und polling rate sind hier - anders als bei Keyboards - tatsächlich wichtig. Mit einer 5€ Office Maus kannst du nicht zocken.

123abcdef933
Fragesteller

ich benutze gerade eine von lenovo mitgelieferte tastatur und maus

beides fühlt sich maximal so an dass es fprs schreiben halbwegs brauchbar ist

aber zum zocken irgendwie ungeeigent (die tastatur hat flache tasten und die maus ist vermutlich eine 10 bis 30 euro office standard kabelmaus von lenovo..)

123abcdef933
Fragesteller

die hero maus sieht geil aus

aber gibts andere tastaturen die genauso gut sind?

Also ich persönlich würde nicht über 50€ für beides zusammen ausgeben.

Vom Gefühl her bekommst du das praktisch beste für so 150€ insgesamt

123abcdef933
Fragesteller

zusammen könnte ich ja mal um die 100 euro einplanen wäre das eine gute kalkulation? weniger fänd ich natürlich angenehmer..

PRIMUSSIGMA  26.12.2021, 22:48
@123abcdef933

Da kannst du nicht viel falsch machen. Habe mir vor 3 Jahren eine Tastatur für 25€ und eine Maus für 20€ gekauft und bin sehr zufrieden.

Habe sie auch beim Hobbygamen eingesetzt, hätte mir nichts besseres Vorstellen können.

Habe aber auch keine hohen Ansprüche