PC RGB Beleuchtung leuchtet beim Anschalten kurz auf?

3 Antworten

Ja, ist bei den meisten Geräten so. Bekannt ist das aus dem Auto. Bei "älteren" Autos haben alle Warnlampen beim starten aufgeleuchtet. Sollte eine Lampe kaputt sein, sieht man das dann. Wäre problematisch, wenn eine Warnlampe nicht leuchtet, weil sie kaputt ist und man denkt das alles in Ordnung ist.

Beim PC leuchtet das alles zum einen aus diesem Grund auf. Man kann bei Fehlern am Startverhalten schon viel ablesen. Aber vor allem macht der PC einen Selbsttest. Wenn du den CPU Lüfter rausziehst zum Beispiel sollte der PC meckern und nicht hochfahren. Deswegen dreht der Lüfter meistens beim starten auch einmal kurz an, bleibt wieder stehen und fängt wieder an zu drehen. Der PC testet das kurz und geht dann in den normalen Betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Von Experte TechnikTim bestätigt

Ja, beim Einschalten checkt dein PC kurz alle Funktionen durch. Auch Lüfter sollten andrehen - sobald dann alle Konfigurationen geladen sind, schaltet er dann um auf den Normalzustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Ja ich denke schon sie bekommen ja strom wenn du deinen PC einschaltest und somit schalten sie die Beleuchtung ein.