Wie viel Geld müsste man haben, um einen Sender wie RTL zu gründen?

3 Antworten

Es gibt verschieden möglichkeiten, entweder man hat sponsoren für den TV sender und auch schon einiges an Startkapital was bestimmt mindesten mal 2 Millionen€ sein sollte.

Dann benötigt man noch die Technik, Kameras, Ton Technik, Licht Technik und andere Sachen

Live Sendungen kann man auch auf verschiedenen Websites streamen

Hallo liebseinz,

kommt auf u. a. auf die Unternehmensform an. Willst du den Sender als GmbH gründen, benötigst du mindestens 25.000 €. Willst du mit dem Unternehmen direkt an die Börse, benötigst du mindestens 50.000 €.

Bis du allerdings auf RTL Niveau bist, kann es Jahre dauern.

LG. Widde1985

Servus TV wurde von einem reichen Onkel (Red Bull) gegründet der mehrere Milliarden am Konto hatte. Ohne diese Milliarden wäre Servus TV ein kleiner lokaler Sender ohne Reichweite geblieben.

liebseinz
Fragesteller

Servus TV? noch nie gehört 😂

Jack98765  11.04.2024, 12:44
@liebseinz

Dafür kann ich nichts, aber mir wird es mit so einigen deutschen Sendern nicht anders ergehen.

Ich wollte nur damit sagen, dass es mehr als nur ein paar € kostet einen Sender wie RTL aufzubauen. Schon alleine die Technik und die Sendequalität kostet Geld. Wer das nicht hat, zeigt dann ständig Dauerwerbesendungen oder Sexwerbung in der Nacht. Qualitativ untereste Schublade.

liebseinz
Fragesteller
@Jack98765

Schon mal was von Investoren gehört? Wer zahlt auch sein privates Geld 😂

Jack98765  11.04.2024, 12:49
@liebseinz

Die musst du aber auch erst mal finden
Wer investiert wenn er nichts davon hat? ;)
Fernsehsender gibt es wie Sand am Meer und die Leute schauen immer weniger fern. Viele streamen nur noch. Im Grunde wäre ein neuer Sender rausgeschmissenes Geld. Um Filme zu zeigen braucht es Rechte. Auch nicht gerade billig.

liebseinz
Fragesteller
@Jack98765

einfach machen statt hier seine zeit zu verschwenden :)