Wie viel Geld kann man für ein Bild nehmen?

5 Antworten

Da gilt noch immer der Spruch vom Wilhelm Busch: Leicht kommt man ans Bildermalen schwer an Leute die`s bezahlen. Am besten wäre es, die Bilder einem Galeristen zu zeigen, der ist nämlich der Experte für den Verkauf und kennt die Käufer, die für deinen Stil infrage kommen. Übrigens werden Tafelbilder nicht nach Größe bezahlt. Das gilt eigentlich nur für Wandgemälde. Wenn ich dir noch einen Tipp geben kann: Mache gute Fotos von den Arbeiten und trag sie immer bei dir. Oft hilft der Zufall, jemand zu treffen, dem sie gefall. Viel Glück!

Pyrokreis
Fragesteller

Danke :)

Bei Kunst ist es schwierig, einen Preis festzusetzen, da der Wert oft sehr subjektiv ist.

Du kannst ja einfach mal mit deinem Preis einsteigen und dann je nach Nachfrage später die Preise erhöhen oder senken. Bedenke, dass dein Verkauf unter bestimmten Umständen eventuell eine selbstständige Tätigkeit darstellen kann, wenn du das jetzt nicht nur einmalig machst.

Wenn du ein paar Bilder zeigst könnte man eher was dazu sagen. So ist es natürlich schwer. Finde aber 5euro die Stunde zu wenig wenn sie wirklich gut sind...

Pyrokreis
Fragesteller

Naja das ist halt so normale landschaftsmalerei und Blumen ich bin ja auch kein berühmter Künstler von daher ist das denke ich ganz gut :)

farbwasser  23.05.2021, 19:33
@Pyrokreis

Trotzdem müsste man Bilder sehen für die Qualität um es beurteilen zu können.

Pyrokreis
Fragesteller
@farbwasser

Ja das stimmt ich hab’s grade nicht zur Hand werde es aber mal wieder raussuchen.

Es handelt sich schon um etwas hochwertigeres die in meinen Augen auch echt gelungen sind.

Wenn du daran glaubst, dann ist das wenigstens etwas. Nur damit überzeugst du halt andere nicht zum kaufen.

Wie die Preise sind, kannst du dich in zahlreichen Plattformen erkundigen, wo jeder Künstler seine Werke versucht zu verkaufen.

Welche Preise du haben willst, ist alleine deine Entscheidung. Es nützt dir weder teuer oder billig, wenn keiner die haben will.

50€ sind gerechtfertig

Das problem ist, du musst jemand finden dem diese Bilder auch gefallen

Pyrokreis
Fragesteller

Ich denke da gibt es viele, es sind so Bilder die gerne mal die Omis zuhause hängen haben ^^ so Blumen und Landschaftsmalerei

verreisterNutzer  23.05.2021, 19:27
@Pyrokreis

wenn die tatsächlich technisch gut gemacht sind und visuell gut aussehen hast du schon chancen das zu verkaufen auf jeden fall. Die wahl der plattform is da auch wichtig, je nachdem an welche altergruppe, interessengruppe etc du verkaufen willst