Könnt ihr mir sagen, ob es sich hierbei um einen Öldruck oder um ein Ölgemälde handelt?

1 Antwort

anhand von fotos sehr schwer zu beurteilen.

klar erkennbar sind die pinselstriche, also wurde es gemalt - sofern du es ertatsten kannst. durch die aufgetretene "krakelierung" muss es eine öl-haltige farbe gewesen sein, was aber nicht unbedingt öl-farbe gewesen sein muss.

Elmiisa
Fragesteller

Ja ich kann es ertasten. Man fühlt die pinselstriche. Es ist auf karton bzw pappe gemalt worden, also keine leinwand

PeterP58  31.12.2018, 13:42
@Elmiisa

seit mitte des 19. jahrhunderts wurde malpappe als günstige alternative zur leinwand eingesetzt. dann wird es wohl acryl-farbe sein?!?