Wer kennt das Gemälde oder weiß wer es gemalt hat?

Teil 1 links  - (Kunst, malen, Künstler) Teil 2 rechts  - (Kunst, malen, Künstler)

2 Antworten

rein stilistisch ist es neue sachlichkeit, also weimarer republik.

besser, als das bild irgendwo zu ziehen oder abzufotografieren und wieder hochzuladen wäre ein link zu der seite, wo du es herhast.

für mich sieht es von der machart her aus wie lasurtechnik in öl auf karton.

kunst81
Fragesteller

Das Bild ist so wie fotografiert bzw in Natur noch viel schöner. Das Bild gehört mir und daher wollte ich gerne mehr dazu erfahren. Stammt ursprünglich aus einer Haushaltsauflösung. Leider konnten die Besitzer keine näheren Angaben zur Herkunft machen, außer das es schon viele Jahre auf dem Dachboden stand.

pony  11.05.2018, 21:42
@kunst81

und was steht HINTEN alles drauf? viele künstler signieren ihre bilder auf der rückseite. häufig wird auf der rückseite auch getitelt.

wenn es ein bild ist... so sauber, wie es ausgearbeitet und so gut wie es gemalt  ist, ist aber davon auszugehen, dass es wirklich ein bild ist.

für eine skizze ist es viel zu detailliert.

wie gross ist es?

und wenn du näheres herausfinden möchtest, musst du herausfinden, welche maler zur zeit der weimarer republik im ort oder in der gegend gelebt haben. oder welche künstlervereinigungen es zu der zeit in der gegend gab.

was das bild zeigt, ist ja relativ klar - hausmusik im atelier des künstlers. wenn man es nicht schon nach der malart und der mode der personen zeitlich hätte einordnen können, dann nach den bildern an den wänden und der staffelei.

also ist ein künstler im spiel, der sowohl die techniken der alten meister beherrscht, als auch draussen landschaftsbilder malt.

gerahmt hat der künstler das bild vermutlich selber. und zwar erst gerahmt und dann den rahmen mit goldbronze bemalt. unten links unterhalb der zweiten falte von der decke hat er übergemalt.

du hast mich aber jetzt neugierig gemacht...

darf ich die gegend oder die stadt wissen, in der bei der haushaltsauflösung das bild aufgetaucht ist?

ich würde schon sagen, dass es einem nicht ganz unbekannten maler zuzuordnen wäre.

kunst81
Fragesteller

Leider steht weder hinten was drauf noch ist eine Signatur zu erkennen. Die Größe ungerahmt ist ca 90x60 Breite x Höhe. Ich habe es aus der Gegend um Heilbronn. Der Verkäufer meinte das es wohl ein sehr wohlhabendes Ehepaar war bei welchem die Haushaltsauflösung durchgeführt wurde. Ich bin mir sicher das Gemälde schon einmal gesehen zu haben. Ich habe während einiger Tage Krankheit unzählige Dokumentation über namhafte Künstler angeschaut. Ich könnte schwören das es in einer dieser vorgekommen ist.

pony  11.05.2018, 22:36
@kunst81

ich bin mir hingegen sicher, es noch nie gesehen zu haben - aber zwei der im hintergrund abgebildeten landschaftsbilder habe ich schon gesehen.

schade, dass ich dir nicht helfen konnte.

aber ich bin ziemlich neugierig und setze mir die frage auf die merkliste. wäre echt nett, wenn du dich noch mal melden könntest, wenn du den künstler herausgefunden hast.

ich mag kunst aus dieser epoche - von der neuen sachlickeit bis hin zum realismus, amerikanischen realismus, expressionismus, worpsweder künstler und dem neuen norddeutschen realismus...

von daher - interessiert mich, wer es ist.

kunst81
Fragesteller

Alles klar. Ich recherchiere weiter und gebe gerne Rückmeldung sollte ich Erfolg haben

Das Originalgemälde stammt von dem Italiener Lionello Balestrieri (1872 – 1958), siehe:

https://fondazionebalestrieri.com/il-beethoven/

https://www.lempertz.com/de/kataloge/kuenstlerverzeichnis/detail/balestrieri-lionello.html

Das Original hat eine gelockerte, dem Impressionismus nahestehende Pinselführung. Dein Bild dürfte eine überarbeitete Kopie sein.