Wie viel Geld habt ihr durch den Wirecard-Skandal verloren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe den DAX in meinem Portfolio, entsprechend ging der Wertverlust mit einher bis er vom Dax gekickt wurde. Man sollte generell nie in einzelne Aktien investieren sondern breit gestreut. Diejenigen, die in einzelne Aktien investieren gewinnen stark oder verlieren stark wie bei Wirecard. Zu unsicher das ganze.

Schnarchnix  25.10.2021, 16:17
sondern breit gestreut

Stimme zu.

Auch der DAX ist allerdings ein ziemliches "Klumpenrisiko". Je nachdem, zu wieviel Prozent du ihn im Portfolio hast.

Nix, bin froh wenn ich am Monatsende alle Rechnungen bezahlt bekomme.

Zum Glück keins. Es war mir aber eine hilfreiche Lektion, da ich genau zu diesem Zeitpunkt angefangen habe an der Börse zu investieren.

Freunde von mir erzählten von ihren fünfstelligen Investments, die sie in Wirecard haben. Mir war das ganze sehr suspekt. Einige Freunde haben dann 2020 ordentlich Geld verloren (auch wenn sie es noch geschafft haben, vor dem Totalverlust auszusteigen).

Wann immer wieder so ein Freund um die Ecke kommt, und mir vom neuesten Hype erzählt, winke ich dankend ab. Wirecard hat mich gelehrt, mich an der Börse nicht an kurzfristigen Trends oder Hypes zu orientieren. Als kurzfristig betrachte ich alles "unter 10 Jahre".

Eine gute Lektion.

Aure86  28.10.2021, 13:27

Du kannst auch in kurzfristige Trends investieren nur eben nicht alles auf eine Karte setzen.

Schnarchnix  28.10.2021, 13:37
@Aure86

Ist mir zu stressig. Da muss ich ständig mehrmals täglich den News folgen, um den richtigen Ausstiegszeitpunkt zu erwischen. Und am Ende erwischt man doch immer den falschen Zeitpunkt (verpasst entweder einen noch höheren Gewinn, oder verkauft zu spät und macht Verlust). Ist nicht meins.