Um was ging es bei den wirecard Skandal?

6 Antworten

Genau genommen um 2,9 Mrd Euro die es nie gegeben hat, die aber als Sicherheit für neue Kredite herhalten sollte. Ein groß angelegter Betrug.

Podcast "Wirecard: 1,9 Milliarden Lügen" - Multimedia - SZ.de (sueddeutsche.de)

Zieh Dir diesen Podcast rein und Du weißt Bescheid.

Tonis9706  03.08.2021, 14:12

Ohh Gott. Ein Podcast der Süddeutschen bei wirtschaftlichen Fragen. Das ist genauso dämlich wie bei arischen Fragen den lieben Adolf auszubuddeln und den zu fragen.

bwhoch2  03.08.2021, 14:19
@Tonis9706

Da liegst Du aber falsch. In diesem Podcast wird Stück für Stück die Geschichte der Wirecard erklärt und man erfährt ziemlich genau, wer was dabei getan oder nicht getan hat und warum das ein so riesiger Skandal ist.

Um einen riesengroßen Betrug.

Die Chefetage der Firma Wirecard hat jahrelang Umsätze und Gewinne erfunden, die nie existiert haben. Ziel war, die Firma "größer und erfolgreicher" aussehen zu lassen als sie war. Die waren halt alle größenwahnsinnig.

Der Skandal ist, dass es erst nach Jahren rausgekommen ist. Zuvor hatten externe Wirtschaftsprüfer Wirecard jedes Jahr "geprüft" und für in Ordnung befunden. Auch die BaFin (Finanzaufsicht) fand, dass bei Wirecard alles paletti sei. Ein Versagen auf vielen Ebenen.