Wie viel Geld habt ihr als alleinerziehende?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Leistungsempfänger von SGB II / Hartz IV stünden ihr mindestens der Regelsatz I derzeit 416 Euro + der Regelssatz für den Zwerg in Höhe von 240 Euro + der Alleinerziehendenzuschlag in höhe von 36 % des Regelsatzes I = knapp 150 Euro zur Verfügung. Dazu kämen dann noch die Kosten der Unterkunft.

Wobei zu bedenken ist, dass in den Regelsätzen Kosten für Strom, Telefon etc. bereits beinhaltet sind.

Nur für Deine Vorstellung, was in einem Regelsatz bereits beinhaltet ist :

http://uploads.hartziv.org/regelsatztorte2018.jpg

Also kann man mit 800 - 1000 Euro bei sparsamer Lebensführung gut über die Runden kommen.

annalein108
Fragesteller

Danke ;) Sie ist aber davon ausgegangen 1 Jahr Mutterschaftsurlaub zu nehmen und Elterngeld, Kindergeld und Unterhält zu beziehen und danach wieder arbeiten zu gehen... wie unten erwähnt würde sie so auf das selbe hinauskommen wie wenn sie im 2 Jahr dann wieder verdient ... j3doch müsste sie dann ca. 70-80 Euro von den 800-1000 Euro Krippenplatz bezahlen der Rest würde wegen planmäßiger Gehaltserhöhung zusätzlich für die Krippe weggehen...

annalein108
Fragesteller
@wilees

Vielen vielen dank für die Tipps usw man ist wenn man plötzlich in so einer Situation ist völlig überfragt und ich möchte ihr nichts falsches sagen oder raten weil am Ende muss sie es ja tragen ...

annalein108
Fragesteller

Aufjedenfall beruight es schon mal dass sie aufjedenfall mehr Geld als jemand der Hartz IV bezieht zu Verfügung hätte.

Also wenn sie spart kann sie es schaffen! Das ist wirklich eine Erleichterung... ihre große Angst ist es eben in Hartz IV und existenzminimum abzurutschen und dem Kind nicht gerecht zu werden...

wilees  18.12.2018, 23:12

Danke schön fürs Sternchen

Das sollte funktionieren, wenn man mot Geld umgehen kann. Habt ihr Kindergeld und Unterhalt mit einberechnet?

Für Unvorhergesehenes ist es sinnvoll sich monatlich etwas auf Seite zu schaffen. Man kann natürlich auch Pech haben und es gehen gleich mehrere Dinge kaputt, aber dann ist zumindest ein Teil der Kosten gedeckt.

Sie bekommt ja auch noch Kindergeld, Steuerermäßigung und Kindesunterhalt vom Vater.

Hi Nadine (W/30) hier. Ich denke es wird eng. Sie muss schon gut wissen wie man gut wirtschaftet und darf keine unnötigen ausgaben tätigen aber an sich sollte es reichen.

Mfg Nadine

Idris164  16.12.2018, 22:48

Mit ca 1000€ frei zur Verfügung? Wenn das nicht reicht kann sie nicht mit Geld umgehen...

Ja müsste reichen. Klamotten/Spielzeug sind super günstig dank kinderbasar.

Windeln am Anfang viele. 40 pro Woche. Das sind vllt 40€/Monat.

Ins Geld gehen Möbel (wickelkommode, Schrank, Bett)

Kinderwagen+ Aufsätze+Kindersitz ist nicht günstig.